Mehrfach-Zuweisen von Titel-Eigenschaften

hafemann hinzugefügt 14 Monaten her
unbeantwortet

Hallo Citavi-Community,

ist es möglich, einer Auswahl von mehreren Titeln den gleichen Wert für ein Titel-Feld zu setzen?

Z.B. wenn ich mehrere Hochschulschriften vom gleichen Institut / Betreuer in meiner Auswahl habe, wo jedoch leider die Felder "Hochschule, Hochschulort, Institut, Betreuer" nicht ausgefüllt sind, würde ich diese gerne für alle Dokumente auf einmal zuweisen.

Ich habe diese Funktionalität (Eigenschaften für mehrere Titel auf einmal zu ändern) nur für Schlagworte, Kategorien, Gruppen, Marker und den Dokumenttyp gefunden. Bei "Suchen und Ersetzen" sind diese Felder auch nicht hinterlegt.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Philipp

Antworten (4)

Foto
1

Selbst gefundene Lösung mittels des Makro Editors:

Das Codegerüst im Makro-Editor gibt bereits eine Liste an References aus, die in der aktuell gefilterten Auswahl sind. Vorausgesetzt man hat alle Titel, deren Daten man ändern möchte

Für diese kann man die oben angegeben Eigenschaften wie folgt setzen:

foreach (Reference reference in references)
{
reference.PlaceOfPublication = "University Location";
reference.Organizations.Add("University Name");
reference.SpecificField1 = "Institute Name";
reference.Collaborators.Add("Supervisor Last Name", "Supervisor First Name"); 			
}

Foto
1

Hallo Philipp,

vielen Dank das Sie die Lösung mit uns geteilt haben!

Viele Grüße

Anne

Foto
2

Hallo,

es wäre jetzt noch total schön, wenn das ganze allgemeinverständlich erklärt werden könnte? Ich würde gerne in einer Auswahl von Titeln überall den gleichen Autorennamen setzen. Geht das damit? So Schritt für Schritt wäre toll!


Herzlichen Dank und Gruß auf jeden Fall für eine Lösung in Aussicht!

Felix

Foto
1

Hi Felix,

das geht auch recht einfach, wenn du den Makro-Editor aufrufst (Alt+F11). Dort solltest du nach dem Stichwort "foreach" Ausschau halten (bei mir Zeile 33). Diese Schleife geht durch alle Titel, welche basierend auf dem aktuellen Filter (z.B. Kategorie, Gruppenfilter, o.ä.) sichtbar sind und wendet von dir zu bestimmende Operationen auf jeden dieser Titel an.

Dort wo Citavi dir //Your Code anzeigt (bei mir Zeile 35) kannst du dann sagen, was für jeden Titel gemacht werden soll. Nehmen wir mal an, alle die Titel sind von Anton Müller geschrieben, dann kannst du einfach folgendes schreiben: reference.Authors.Add("Müller", "Anton");

Voraussetzung ist, dass jeder Titel auch das Feld "Autor" besitzt. Bei Sammelwerken ist z.B. das Feld "Herausgeber" relevant. Für das Ändern des Herausgebers könntest du reference.Editors.Add("Müller", "Anton"); verwenden.

Es ist generell hilfreich für das Editieren von Makros ein bisschen Programmiererfahrung zu haben, der Editor ist nicht selbsterklärend. Außerdem solltest du darauf achten, die richtigen Titel in der Auswahl zu haben, denn das Makro lässt sich - einmal ausgeführt - nicht einfach rückgängig machen.


Viele Grüße

Philipp

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)