Sprache im Literaturverzeichnis bei einzelnen Titeln anpassen

Nora S. hinzugefügt 6 Monaten her
unbeantwortet

Guten Tag, ich nutze in Citavi 6 den "CSM_Zitationsstil_4.3 (Deutsch)". Wir haben die Vorgabe, bei Zeitschriften Band und Heftnummer im Literaturverzeichnis in der Sprache der Quelle anzugeben.

Mein Literaturverzeichnis ist auf Deutsch und ich möchte dort eine englische Zeitschrift zitieren.

Zum einen finde ich beim Dokumententyp "Zeitschriftenaufsatz" kein Feld "Band" (er zieht mir die Angabe in das Feld "Jahrgang", was aber m. E. etwas anderes ist). Zum anderen erscheint die Angabe im Literaturverzeichnis dann in Deutsch (wenn ich es bei Jahrgang lasse steht dort "Jg.").

Wie kann ich eine Zeitschrift zitieren, so dass im deutschen LV steht:

Name der Zeitschrift, Vol. 140, XXXX-XXXX.

Antworten (1)

Foto
1

Guten Tag,

handelt es sich bei dem genutzten Stil um einen selbst erstellten Stil? Es ist offenbar kein Citavi Systemstil, daher konnte ich die genauen Einstellungen nicht prüfen.

Es ist korrekt, das für die Angabe des Bandes das Feld "Jahrgang" genutzt wird (auch wenn die Bezeichnung zugegebenermaßen etwas verwirrend ist).

Damit Citavi die sprachabhängige Darstellung vornehmen kann, müssen im Stil entsprechende Vorlagen vorhanden sein, die zu einer anderen Ausgabe (nämlich "Vol." statt "Jg.") führen, wenn der Artikel in englischer Sprache ist.

Desweiteren muss Citavi erkennen können, das es sich um eine andere Sprache handelt. Dafür wird das Feld "Sprache" ausgewertet. Ist dort etwas eingetragen, z.B. "de" oder "en"?

Falls nicht, ändert sich die Darstellung im Literaturverzeichnis wenn Sie die Eingabe hier vornehmen?

Wenn das zu keiner Änderung führt, wäre es hilfreich, wenn Sie die Stildatei zur näheren Prüfung bereitstellen könnten. Sie finden die CCS-Datei des Stils im Ordner "Custom Citation Styles" unter Dokumente/Citavi6/Custom Citation Styles.

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)