Formatierungsfehler bei Angewandte Chemie (Parallelveröffentlichung)

Henning S. hinzugefügt 4 Monaten her
beantwortet

Moin,

ich habe das Problem, dass mir meine Angew. Chem./Angew. Chem. Int. Ed. nicht richtig formatiert werden, sondern als

S. Yogendra, F. Hennersdorf, A. Bauzá, A. Frontera, R. Fischer, J. J. Weigand, Angew. Chem. 2017, 129, 8015; <em>Angew. Chem., Int. Ed.</em>, <strong>2017</strong>, <em>56</em>, 7907–7911.

angezeigt werden. Also zum einen inklusive der codes, zum anderen wird die Seitenzahl unterschiedlich angegeben. Das passiert sowohl im Projekt selbst als auch in der Zitation über das Word Add-In Gibt es eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Vorraus!

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Henning,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich konnte das Problem bisher nicht reproduzieren.

Können Sie mir bitte zur ersten Problemeingrenzung die Versionsnummer der bei Ihnen installierten Citavi-Version mitteilen? Sie finden diese Information links unten im Startfenster von Citavi s. Screenshot: https://www.screencast.com/t/7FuCRIeJOZ oder in einem offenen Projekt im Menü "Hilfe" > "Über Citavi".

Um die Fehlerursache einzugrenzen, bitte ich Sie, die aktuelle Beta-Version zu installieren, die wir unter http://www.citavi.com/beta bereitstellen.

Tritt das Problem damit weiter auf?

Falls ja, gehen Sie bitte einmal folgendermaßen vor: Wechseln Sie in Ihrem Citavi-Projekt temporär zu einem anderen Zitationsstil, löschen dann bei den betreffenden Titeln den Inhalt im Feld "Titelzusätze" und wählen dann wieder den Stil "Angewandte Chemie (Parallelveröffentlichungen)" aus.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Moin Susanne,

ich nutze aktuell die Version 6.8. Kann ich die Beta-Version installieren, ohne dass ich Gefahr laufe das Projekt irreperabel zu beschädigen?

Das manuelle Löschen des Titelzusatzes scheint allerdings als Lösung zu funktionieren. Ein wechsel des Zitationsstils ist dafür nicht nötig, das automatische Ausfüllen bereinigt das Problem tatsächlich von selbst. Ich befürchte, dass ich das jetzt bei sehr vielen Titeln manuell machen darf...aber naja, der Abend ist ja noch lang.

Vielen Dank für die Hilfe!

Foto
1

Moin Henning,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann Ihnen unsere Beta-Versionen vorbehaltlos zur Installation empfehlen; sie sind nicht experimentell. Wir testen damit keine neuen Funktionen. Stattdessen sind unsere Betas eine Art Vorläufer des nächsten regulären Updates. In anderen Worten: Eine aktuelle Beta-Version ist wegen der enthaltenen Fehlerkorrekturen immer besser als die vorhergehende Release-Version.

In dem Fall können Sie die Funktion Suchen und Ersetzen (s. Handbuch) nutzen:

1. Wichtig: Da es keine Funktion gibt, den Suchen-und-Ersetzen-Prozess rückgängig zu machen, erstellen Sie vor jedem Ersetzen-Prozess eine Sicherungskopie.
  2. Wählen Sie im Citavi-Projekt aus dem Menü Titel den Befehl Suchen und Ersetzen.
  3. Geben Sie in das Feld Suchen nach das Zeichen ein, nach dem gesucht werden soll.
  4. Tragen Sie im Feld Ersetzen durch den gewünschten Begriff ein.
  5. Wählen Sie die gewünschten Felder aus und klicken Sie auf "Alle ersetzen" oder "Ersetzen".

Leere Felder finden Sie, wenn Sie !, Felder mit Inhalt, wenn Sie * in das Suchfeld eingeben.

Da auch andere Quellen einen Inhalt im Feld "Titelzusätze" haben können, der erhalten bleiben soll, müssten Sie dabei allerdings vorsichtig vorgehen.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)