Korrekte Zitation Online-Lexika
Liebe alle
bald geht meine Masterarbeit in das Lektorat, das Ende ist absehbar.
Nun stehen noch einige "Aufräumarbeiten" an. Dazu gehört z.B. die korrekte Zitation aus einigen Online Lexika, die ich verwende wie z.B. Duden Online, Dorsch und Gablers Wirtschaftslexikon.
Zwar gibt es diverse Seiten (u.a. z.B. Scribbr), die die korrekte Zitation versuchen zu erläutern; aber die Darstellungsformen sind teilweise unterschiedlich.
Der Duden schlägt folgende Zitationsweise vor:
Dudenredaktion (o. J.): „Tulpe“ auf Duden online. URL: https://www.duden.de/node/713429/revisions/1380643/view (Abrufdatum: 21.03.2016)Dorsch schlägt folgende Zitation vor:
Psyche (2021, 06. März). In Dorsch Lexikon der Psychologie. Verfügbar unter: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/psycheIch verwende die DGPs (4th) in Citavi (6.8).
Einige Fragen also dazu:
1) Ich kann - wie auch Scribbr erwähnt hat - in Citavi unter "Autor" entweder die Suchwörter angeben (im Fall von Dorsch Psyche) oder im Falle von Duden "Dudenredaktion", korrekt?
2) Vor "Dorsch Lexikon der Psychologie" muss ich noch ein "In" setzen, richtig?
3) Dorsch Lexikon der Psychologie wird als Titel erfasst? Oder muss ich dies als Herausgeber erfassen? Doppelt macht ja keinen Sinn.
Danke Euch schon jetzt für eine kurze Rückmeldung und Beste Grüsse
Silvia
Liebe Silvia,
Danke für Ihre Fragen.
Die Vorgaben der DGPs (4. Aufl.) für das Zitieren von Lexika sind folgende (S. 122):
Online-Lexika werden jedoch nicht gesondert erwähnt.
Beim Erfassen orientieren Sie sich bitte an diesem Vorschlag.
Viele Grüße
Jana
Liebe Silvia,
Danke für Ihre Fragen.
Die Vorgaben der DGPs (4. Aufl.) für das Zitieren von Lexika sind folgende (S. 122):
Viele Grüße
Jana
Liebe Silvia,
Danke für Ihre Fragen.
Viele Grüße
Jana
Liebe Silvia,
Danke für Ihre Fragen.
Viele Grüße
Jana
Liebe Jana
herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ich werde mich gerne an eurem Vorschlag orientieren.
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung und ein schönes Wochenende.
Beste Grüsse
Silvia
Liebe Jana
herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ich werde mich gerne an eurem Vorschlag orientieren.
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung und ein schönes Wochenende.
Beste Grüsse
Silvia
Diese Diskussion wurde geschlossen. Bitte erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Beitrag.