Wissenselemente lassen sich nicht verschieben oder sortieren

Alexander H. hinzugefügt 4 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einige Wissenselemente angelegt, kann diese aber weder manuell sortieren (im UI sind die entsprechenden Buttons deaktiviert, s. Screenshot), noch automatisch sortieren. Unter "Wissenselemente" wird der Button "Sortieren" nur manchmal angezeigt, z.T. ist er auch gar nicht zu sehen (d.h. nicht deaktiviert/ausgegraut, sondern einfach weg - unter welchen Umständen er sichtbar ist, konnte ich noch nicht herausfinden). Allerdings führt auch die Sortierung zu keiner Veränderung in der Liste, egal, welche Sortierungsoption gewählt wird.

Hat jemand einen Rat? Mein Problem entspricht dem hier geschilderten Fall (https://help.citavi.com/topic/wissenselemente-lassen-sich-nicht-verschieben), allerdings führt die Problemlösung bei mir zu keinem Ergebnis. (Es scheint nicht an Kategorien oder der Auswahl von einzelnen Wissenselementen zu liegen - auch, wenn ich alle Kategorien lösche, lässt sich nichts verschieben. Alle Filter zur Auswahl von Wissenselementen sind deaktiviert.)

Viele Grüße

Alexander

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Alexander,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Wissensorganisation erfolgt die Sortierung in den Knoten "(Alle)" und "(ohne Kategorie)" bzw. "(ohne Schlagwort)" alphabetisch nach der Kernaussage.

Dadurch, dass Sie nun alle Kategorien gelöscht haben, ist also auch keine manuelle Sortierung mehr möglich.

In den jeweiligen Knoten für die zugeordnete Kategorie bzw. das Schlagwort ist die Sortierung eine manuell bestimmte Reihenfolge, damit eine inhaltlich sinnvolle Abfolge gewährleistet werden kann, wie sie auch in der späteren Publikation verwendet wird.

Sie können die Sortierung im Bereich Wissensorganisation innerhalb einer ausgewählten oder allen Kategorien/Schlagwörtern anpassen (Achtung: Dieser Schritt ist nicht umkehrbar - erstellen Sie ggf. vorher eine Sicherungskopie!):

1. Markieren Sie die gewünschte Kategorie(n) bzw. Schlagwörter.
  2. Klicken Sie im Menü "Wissenselemente" auf "Sortieren".
  3. Wählen Sie die gewünschte Auswahl der Wissenselemente und die Sortierungsoption, die Sie anwenden möchten.

Beachten Sie bitte: Auch wenn Sie die Sortierung innerhalb des Bereichs "(Alle)" durchgeführt haben, wirkt sich die Sortieroption nur auf alle Kategorien/Schlagwörter, nicht aber auf diesen übergeordneten Knoten aus.

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?sorting_quotations_and_thoughts_automatically.html

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

vielen Dank für Ihre Antwort - es funktioniert!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Alexander

Foto
1

Hallo Alexander,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)