Wie erkennt Citavi bei grauer Literatur im APA-Style Monat/Jahr als Datum?

Anne L. hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe ein Problem.

Und zwar möchte ich für graue Literatur im Literaturverzeichnis (APA-Style) einheitlich das Format yyyy, dd.MMMM, bei unvollständigem Datum analog yyyy, MMMM oder nur yyyy.

Leider kann ich im Zitationsstil-Editor ja nur ein Datumsformat festlegen.

Dort habe ich für die Komponente Jahr ermittelt year/month day das Format yyyy, dd.MMMM hinterlegt.

Wie in der angehängten Abbildung zu sehen, passt die Datumsausgabe im Literaturverzeichnis damit (z.B. 2020, 21. August), wenn ich für ein Werk das vollständige Datum eingegeben habe, Auch Werke, die nur eine Jahreszahl haben, sind richtig aufgeführt (z.B. 2020).

ABER, Werke ohne Tag wie z.B. April 2019, gibt das Literaturverzeichnis als (April 2019) aus, ich hätte es aber gerne analog dem vollständigen Datum als (2019, April). Gibt es hierfür eine Lösung?

6a1dd6cd98edf587c02b65fe04129a3e


Vielen Dank vorab.

Lea S.

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Lea,

bei der Eingabe "April 2015" kann Citavi hier leider nicht automatisiert "2015, April" erzeugen. Dazu müsste das Programm interpretieren können, das es sich um die Angabe von Monat und Jahr handelt, und das dieses im Format yyyy, MMMM (also ohne den Tag) ausgegeben werden soll.

Man bräuchte im Grunde eine zusätzliche Vorlage mit der Bedingung "Das Datum enthält nur Monat und Jahr" o. Ä., damit für diesen Fall eine andere Einstellung getroffen werden kann. Eine solche Bedingung gibt es standardmäßig jedoch nicht.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Antwort.

D.h. im Grunde kann ich das Literaturverzeichnis dann nicht vereinheitlichen?

Weil wenn ich das Datum direkt bei dem entsprechenden Werk als 2015, April eingebe, wird dies im Text entsprechend so in meinen Kurznachweis übernommen. Dort möchte ich aber ja nach wie vor gerne nur die Jahreszahl haben.

Ich sehe als Möglichkeit dann nur, die Formatierung für das Datum im Literaturverzeichnis in dd. MMMM yyyy abzuändern. Dies entspricht dann zwar nicht den Vorgaben des APA-Styles, aber zumindest hab ich dann einheitlich die Jahreszahl am Ende und Tag und Monat bzw. nur Monat am Anfang.


Viele Grüße, Lea

Foto
1

Hallo Lea,


die Angabe direkt bei den Titeldaten in "2015, April" zu ändern hilft hier leider nicht, da die Vorlage für den Nachweis im Text auch auf dieses Feld zugreift und dann, wie Sie schreiben, die Darstellung dort verändert wird.


Ist die Angabe des Monats bei diesen Quellen (graue Literatur) relevant? Oder wäre es denkbar, hier auf den Monat zu verzichten und nur das Jahr einzutragen? Es scheitert ja daran, das Citavi die Angabe "April 2015" nicht umsetzen kann, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.


Vielleicht könnte man die Monatsangabe, sofern erforderlich, auch in ein anderes Feld auslagern?

Viele Grüße

Anne

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)