Langer Name in Klammern obwohl keine Abkürzung vorhanden ist

Celina B. hinzugefügt 6 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich habe den APA American psychological Association, 7th ed. German für mich selber angepasst. Wenn Abkürzungen von Herausgebern vorhanden sind, sollen wir im Literaturverzeichnis die Abkürzung schreiben und in Klammern den ausgeschriebenen Namen. Das habe ich hin bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass andere Quellen ohne Abkürzung mit Klammern im Literaturverzeichnis stehen.

So soll es sein:

BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) (Hrsg.) (2011a). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2011 – Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn.

Bei dieser Quelle ist das Problem:

(Bundesagentur für Arbeit) (Hrsg.) (2020). Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel. URL: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/archiv/6552.pdf [20.02.2021].

Ich habe herausgefunden, dass bei Vor- und Nachnamen keine Klammern da sind, nur wenn nur ein Name vorhanden ist. Es ist auch egal, ob der eine Name beim Autor oder Herausgeber steht.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Antworten (2)

Foto
2

Hallo Celina,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie bei der Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" im Abschnitt "Intitutionsnamen wie folgt formatieren" unter "Reihenfolge" die Option "Abkürzungs ausgeschriebener Name ("UN [United Nations]")" gewählt und in den Feldern "Text vor Name" sowie "Text nach Name" die entsprechenden Klammern hinterlegt haben, sollten in Citavi 6 die Klammern um den ausgeschriebenen Institutionsnamen eigentlich automatisch im Word-Text entfernt werden, sobald Sie eine Institution ohne hinterlegte Abkürzung zitieren.

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Da Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Die Datei(en) senden Sie bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie dort im Fenster "Nachricht" diese Bearbeitungsnummer ein: #169284.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Celina,

vielen Dank für den Upload der Dateien.

Ich habe Ihnen den korrigierten Stil nun zurückgeschickt.

Für Mitleser mit einem ähnlichen Problem:

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um den von Ihnen verwendeten Zitationsstil anzupassen:

1. Rufen Sie im Browser diese Skript-Seite auf, markieren den gesamten Text via Strg+A und kopieren diesen mit Strg+C in die Zwischenablage. Die Beschreibung zum Skript inkl. Anleitung finden Sie hier.
  2. Öffnen Sie Ihren Stil mit dem Zitationsstil-Editor, s. Handbuch bzw. Screenshot.
  3. Wechseln Sie dort zum gewünschten Dokumententyp und öffnen im Regelset Literaturverzeichnis die betreffende Personen-Komponente (z.B. "Autor, Herausgeber, Institution") mit einem Doppelklick.
  4. Folgen Sie der Anleitung hier im Handbuch, um das Skript aus der Zwischenablage bei der Komponente anzuhängen. Bei Punkt 5 würden Sie allerdings keine Skript-Datei öffnen, sondern einfach den bestehenden Code löschen und stattdessen den Code aus der Zwischenablage einfügen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte für alle Personen-Komponenten in den von Ihnen verwendeten Dokumententypen. Oft erben andere Dokumententypen die Einstellungen vom Unklaren Dokumententyp bzw. verwenden eine Instanz der gleichen Komponenten, deshalb empfiehlt es sich, mit diesem anzufangen. Anschließend überprüfen Sie die jeweiligen Komponenten bei den Dokumententypen Buch (Monographie), Buch (Sammelwerk), Beitrag im Sammelwerk und Internetdokument.
  6. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)