wie bekomme ich mit wenig Aufwand die Wissenselemente benutzerdefiniert in ein Skript?

Erika L. hinzugefügt 8 Monaten her
beantwortet

Hallo,

Aktuell kann ich die WE (Wissenselemente) eines Artikels markieren und in einem Word-Dokument darstellen. Citavi sortiert diese alphabetisch gemäss erstem Buchstaben des Kernelementes. Die logische Reihenfolge nach Seitenzahl und idealerweise Lokalisation auf der Seite geht verloren.

Für eine Zusammenfassung praktisch wäre, dass man auch die Option hat, nur die Kerngedanken darzustellen, sowie die Option "Seitenzahl aufsteigend".

Ich vermute, dass man die Option "Seitenzahl" weggelassen hat, weil Citavi aktuell beim erstellen der WE das zuletzt erstellte WE zuunterst einfügt, aber nicht an der im Textfluss logischen Stelle. Manuell kann man das WE an seinen logischen Platz schieben und wird von Citavi beibehalten. Dann müsste man mit der Sortierung darauf zurückgreifen können, oder? Mit der Option: "wie im Register Zitate, Kommentare sortiert"

Unabhängig davon, ob man ein WE-Skript mit Citavi erstellen möchte, fehlen die Filteroptionen "nach Seitenzahl" und "wie im Register Zitate, Kommentare sortiert"

FG Erika

Antworten (3)

Foto
1

Hallo Erika,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um die Wissenselemente eines Titels in der logischen Reihenfolge gemäß der zitierten Seiten als Skript zu drucken oder zu speichern, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Markieren Sie die betreffende Quelle in Ihrem Citavi-Projekt, führen einen Rechtsklick aus und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag "Markierte Titel als Auswahl übernehmen".
  2. Wählen Sie dann im Menü "Literaturliste" den Eintrag "Drucken ..." bzw. "Speichern mit zusätzlichen Angaben".
  3. Setzen Sie vor den gewünschten Informationen ein Häkchen (also mindestens "Formatierter Titel" und "Zitate") und wählen Sie diejenigen ab, die Sie nicht benötigen.
  4. Klicken Sie auf "OK" - das Word-Dokument wird nun erstellt und geöffnet.

Siehe auch folgende Handbuch-Seite:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?101_printing_an_annotated_project_bibliography.html

Aktuell fehlt aber leider tatsächlich die Möglichkeit, statt der Zitat-Texte nur die Kernaussagen zu einem Skript zu bündeln. Ich notiere das auf unserer Wunschliste.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Liebe Susanne,

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Das kommt der Lösung einer Zusammenfassung aus Citavi heraus sehr nahe.

Gerne möchte ich anregen, dass bei den Kernaussagen die Seitenzahl optional angekreuzt werden müsste, bzw. die Seitenzahl nicht angekreuzt werden kann.

FG Erika

Foto
1

Liebe Erika,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Die Ergänzung habe ich notiert.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)