Autor/Kontaktperson/Mitarbeiter

Vanessa A. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Guten Tag,

bei einer Pressemeldung (siehe Anhang) wird nicht direkt der Autor genannt. Unterhalb der Pressemitteilung steht lediglich das Unternehmen, welches die Mitteilung rausgegeben hat, als Pressekontakt incl. Ansprechpartner. Wäre es dann richtig, diese Person als Kontaktperson in Citavi zu erfassen oder kann die Person als Autor angegeben werden?

Ähnliche Frage gilt für diesen Link: https://www.gcb.de/de/gcb-events-education/messen-und-events/imex-frankfurt.html

Es ist keine Pressemitteilung, aber es wird eine Kontaktperson genannt. Ich würde es als Internetdokument erfassen und die genannte Person als Mitarbeiter eintragen. Ist dies richtig, oder kann sie als Autor angegeben werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

LG Vanessa

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag Vanessa,

es ist leider häufig so (gerade bei Dokumenten aus dem Internet), das nicht klar erkennbar ist wer den Text verfasst hat. Wenn keine eindeutige Angabe vorhanden ist, ist es Auslegungssache.

Beim Beispiel der Pressemitteilung würde ich die GCB German Convention Bureau e. V. als Institution angeben. Hier ist nicht klar, ob die zuständige Kontaktperson auch die Autorin des Textes ist.

Beim zweiten Beispiel würde ich genauso verfahren. Für mich ist auch hier nicht ersichtlich, ob die gezeigte Person die Autorin des Textes ist.

Um das eindeutig klären zu können, müsste man ggf. beim GCB nachfragen.

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)