Wie kann ich extra Sammelwerke im Literaturverzeichnis anzeigen lassen?

Luca T. hinzugefügt 8 Monaten her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit im juristischem Bereich und habe folgendes Problem: Der Zitationsstil, der am besten zu meinen Anforderungen passt, nämlich "Citavi Basis-Stil Jura DE" lässt die Sammelwerke im Literaturverzeichnis weg. Und laut Richtlinien müssen diese bei meiner Hausarbeit auch aufgeführt werden.

Kann ich das einfach irgendwo ändern oder muss ich mir einen neuen Zitationsstil suchen? Ich habe mich auch schon ein bisschen auf die Suche gemacht aber leider noch keinen passenden Stil gefunden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Luca

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Luca,

vielen Dank für Ihre Frage.

Welche Quellen haben Sie denn als Sammelwerk erfasst? Ich möchte zunächst ausschließen, dass es ein Missverständnis bezüglich der Systematik gibt, welche (ggf. übergeordneten) Werke im Literaturverzeichnis erscheinen sollen und welche nicht.

Geht es evtl. um die Zitierung von (jurist.) Handbüchern, bei denen die Beiträge in den Fußnoten zitiert, im Literaturverzeichnis jedoch nur die übergeordneten Werke aufgeführt werden sollen?

Wir haben uns bei der Umsetzung juristischer Zitationsstile entschieden, Handbücher ebenfalls mit dem Dokumententyp Gesetzeskommentar bzw. Beitrag im Gesetzeskommentar zu erfassen, da dort die passenden Ausschlussregeln fürs Literaturverzeichnis bereits vorhanden sind und zudem beim Gesetzeskommentar auch das Feld "Übl. Abkürzung" zur Verfügung steht. Da Handbücher allerdings etwas anders ausgegeben werden sollen, haben wir z.B. beim Stil "Zitierfibel (Byrd/Lehmann, 2nd ed.)" zusätzliche Vorlagen mit der Bedingung eingefügt, dass das Feld "Titelzusätze" den Eintrag "Handbuch" enthält.

Wir mussten für die Handbücher einen anderen Dokumententyp wählen, da sonst die Ausgabe im Literaturverzeichnis nicht gestimmt hätte:

• Bei Sammelwerken und den entsprechenden Beiträgen darin werden im Literaturverzeichnis alle Beiträge aufgeführt, das übergeordnete Sammelwerk jedoch nicht. Hierbei geht es darum, Beiträge in Festschriften korrekt im Literaturverzeichnis ausgeben zu können.
  • Bei Handbüchern ist es genau umgekehrt: Hier sollen im Literataturverzeichnis (analog zu den Gesetzeskommentaren) nur die Sammelbände erscheinen, nicht jedoch die Beiträge der Bearbeiter.

Bei juristischen Zitationsstilen werden daher in der Regel die folgenden Dokumententypen ausgeblendet:

• Beitrag im Gesetzeskommentar
  • Gesetz / Verordnung
  • Gerichtsentscheid
  • Sammelwerke

Der Ausschluss bestimmter Dokumententypen lässt sich im verwendeten Zitationsstil folgendermaßen überprüfen:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch. (Falls es sich um einen Systemstil handelt, erzeugen Sie dabei eine individuelle lokale Kopie des Stils.)
  2. Klicken Sie unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Literaturverzeichnis.
  3. Wenn im Abschnitt "Sortierung" die Option "Spezielle Sortierung" aktiviert ist, klicken Sie auf "Programmieren". (Falls nicht, werden über den Zitationsstil keine Dokumententypen von der Ausgabe im Literaturverzeichnis ausgeschlossen. Wenn Sie dennoch zitierte Titel vermissen, überprüfen Sie, ob diese möglicherweise über das verwendete gruppierte Literaturverzeichnis unterdrückt werden.)
  4. Um nun den Aussschluss von Sammelwerken im Literaturverzeichnis zu deaktivieren, entfernen Sie die folgenden 3 Zeilen:
    //Set the NoBib flag to true for BookEdited ("Sammelwerk")
    if (xReference.ReferenceType == ReferenceType.BookEdited) xBibliographyCitation.NoBib = true;
    if (yReference.ReferenceType == ReferenceType.BookEdited) yBibliographyCitation.NoBib = true;
  5. Wiederholen Sie die Schritte ggf. für andere Dokumententypen, indem Sie ebenfalls die entsprechenden Zeilen entfernen.
  6. Wenn alle Dokumententypen erscheinen sollen und auch die Sortierung aus dem Skript nicht benötigt wird, kann alternativ unter "Sortierung" auch eine der anderen Optionen gewählt werden.
  7. Speichern Sie die Änderung am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)