Belege im Text verwandeln sich in lange, kryptische Links

Marc O. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Abgabe meiner Bachelorarbeit (Frist, Montag).

Leider habe ich seit gerade eben ein Problem mit Citavi/Word. Wie ihr im angehängten Screenshot sehen könnt, verwandeln sich Kurzbelege (APA) im Text in ganz wirre und teils sehr lange Zeichenketten aus dem Autorenfeld und einem nicht zuzuordnendem Link/String, der mit CTVL beginnt.

Bei dieser Quelle handelt es sich um ein Internetdokument. Gerade ist mir das selbe bei einer regulären Monographie passiert.

Gibt es dafür einen bekannten Auslöser - ist ein derartiges Problem bekannt? Bin gerade leicht panisch.

Ich bin gerade wirklich leicht panisch

Dateien: Capture.PNG

Kommentare (3)

Foto
2

Ich bin ziemlich sicher, dass die Panik unbegründet ist, zumal Citavi ja auch jeweils ein Backup der Worddatei bei jedem Schließen anlegt.

Mach mal bitte folgendes: Erstelle (sicherheitshalber) eine Kopie des Worddokuments und drücke dort Alt+F9 – eventuell zweimal. Was passiert?

Foto
1

Danke schon einmal vorab für deine schnelle Antwort.

Es hat mir logischerweise erstmal alle Links/Refs angezeigt, als ich Alt/F9 gedrückt habe. Ich konnte es leider nicht am 'bug' ausprobieren, da ich gestern manuell die 8 "Textpassagen" entfernt und den Textbeleg neu erstellt habe.

Der Fehler lässt sich gerade leider auch nicht reproduzieren.

Foto
2

Hallo Marc,

falls das Problem wieder auftauchen sollte, prüfen Sie bitte die Lösungsvorschläge aus diesem FAQ-Artikel:

https://help.citavi.com/knowledge-base/article/nachverfolgung-code-statt-Nachweis-sichtbar

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

Ich konnte das "Phänomen" gerade live beobachten. Citavi (oder Word) scheint beim Speichern/Aktualisieren des Dokuments die Referenzen neu zu laden und generiert temporär die im Screenshot gezeigten Zeichenketten/Links. Im scheinbar letzten Ladeschritt (Ladebalken bei ca. 99% im Citavi-Plugin) werden aus den kryptischen Zeichenketten dann wieder Textbelege.

Offenbar hab ich das Laden gestern abgebrochen diese "Platzhalter" zwischengespeichert.


Beste Grüße,

Marc

Foto
1

Hallo Marc,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass es wohl nur ein temporäres Problem war.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)