Citavi ändert Kurzbelege nicht, was kann ich tun? Oder handelt es sich um einen Bug?

Kevin K. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo liebe Community,

ich möchte Kurzbelege verwenden und diese ähnlich wie im Handbuch genannten Beispiel formatieren, also Nennung des Autors bzw. der Autorin und der zwei ersten Worte (z.B. Ackermann-Arlt, Das Pferd).

Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin, obwohl ich meiner Ansicht nach alle Schritte befolge. Handelt es sich vielleicht um einen Bug? Würde mich über Hinweise und Hilfestellungen freuen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Zu meiner bisherigen Vorgehensweise:

Ich habe die Kurzbeleg-Unterstützung aktiviert und unter "Kurzbelege anpassen" die Standardeinstellung wie folgt angepasst: [Autor, Herausgeber oder Institution][Freitext 1].

Freitext 1 habe ich über die Auswahlbuttons wie folgt definiert: Die ersten n Wörter = 2. Das Häckchen bei "Automatisch aktualisieren" habe ich ebenfalls gesetzt. Leider tut sich bereits im Vorschaufenster nichts. Danach auf "Übernehmen" und "OK". Anchließend im vorherigen Fenster wieder auf "OK", danach auf "Alle Kurzbelege neu erstellen".

Leider passiert nichts, die Einstellungen bleiben folgenlos. Die Kurzbelege stehen immer noch wie zuvor da, also [Name][Jahr].

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüße und vielen Dank

Kevin K.

Kommentare (2)

Foto
1

Hallo zusammen,

ich habe meinen Denkfehler inzwischen durch weiteres hartnäckiges Rumprobieren gefunden: Anstelle der Option "Freitext" hätte ich "Titel" anwählen und dann über die Auswahlbuttons die Zahl der anzutzeigenden Wörter einstellen müssen. Dann klappt alles ganz wunderbar.

Ich nahm fälschlicherweise an, dass bei Titel einfach nur der vollständige Titel angezeigt würde, ohne Möglichkeiten diesen weiter einzuschränken. Da habe ich offenbar einfach um eine Ecke zu viel gedacht, entschuldigt bitte. Aber vielleicht hilft dieser Post ja zukünftig anderen Usern, die aus der etwas arg knappen Beschreibung im Handbuch ebenfalls nicht ganz schlau werden und genauso auf dem Schlauch stehen wie ich.

Viele Grüße

Kevin K.

Foto
1

Hallo Kevin,

vielen Dank für die Informationen, wie Sie das Problem selbst lösen konnten.

Wir werden die Anleitung zu den Kurzbelegen im Handbuch überprüfen.

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)