Kurztitel wird falsch angezeigt

Matthias M. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem mit einem Titel, den ich in Citavi importiert habe. Es handelt sich um diesen Titel:

DOI: 10.1145/3085228.3085240

Marzouki, A.; Lafrance, F.; Daniel, S.; Mellouli, S. (06072017): The relevance of geovisualization in Citizen Participation processes. In: Charles C. Hinnant und Adegboyega Ojo (Hg.): Proceedings of the 18th Annual International Conference on Digital Government Research. dg.o '17: 18th Annual International Conference on Digital Government Research. Staten Island NY USA, 07 06 2017 09 06 2017. New York, NY, USA: ACM, S. 397–406.

Dort sieht man schon, dass etwas mit dem Datum nicht stimmen kann.

Als Kurztitel sieht es komplett falsch aus: (Marzouki et al. 06072017)

Wie gehe ich mit diesem Titel am besten um? Wie behebe ich das? Ich habe versucht, es in Citavi anzupassen, aber so richtig ist es mir nicht gelungen. Außerdem wird es bei mir in Word (ich nutze das Citavi Plugin) immer falsch angezeigt, entweder mit dieser seltsamen Jahresangabe, oder ich habe gar kein Jahr (wenn ich versuche in Citavi zu beheben).

Kommentare (6)

Foto
1

doi ist gut, doi ist manchmal sogar sehr gut. Niemals jedoch darf man sich auf solche Nummern 100% verlassen. Die ISBN bei → WorldCat ergibt: 2017. Also einfach zu recherchieren. Selbst der Aufruf der doi im Internet bringt es hervor: 10.1145/3085228

Foto
1

Das ist mir schon klar, dass es 2017 ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es in Citavi anpasse. Im eigentlichen Titel kann ich es nicht anpassen, da es Teil eines Sammelwerkes ist:

c49195458667c6cef938be01b9b43209

Im Sammelwerk habe ich das Jahr angepasst. Aber im Beitrag ist es immer noch falsch (siehe vorheriger Screenshot)

29fe9d3358d7ebcbefeb51fc85ef97c5

Und dadurch ist es auch in sämtlichen Zitationen in Word falsch.

Foto
1

Der Titel kann nicht die Autoren enthalten, das funktioniert nicht. Besser so:

db1de662a2cc71099dde613cc996109a

Foto
1

Hallo Matthias,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ergänzend zu den Antworten von Pragmarius noch der Hinweis, dass Sie das im Feld "Veranstaltungsdatum" bitte ein gültiges Datumsformat verwenden, idealerweise in der Form: dd.MM.yyyy - dd.MM.yyyy

Das wäre dann also:

• 07.06.2017 - 09.06.2017

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Da war anscheinend einiges Falsch an dem importierten Titel. Hab ihn noch mal manuell neu angelegt. Dass die Autoren fälschlicherweise im Titel stehen hab ich irgendwie völlig übersehen.

Foto
1

Hallo Matthias,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Hatten Sie den ursprünglichen Titel auch bereits in Word zitiert? Beim Einfügen eines Titels aus einem Projekt in ein Word-Dokument erhält jeder eingefügte Titel eine eindeutige interne Nummer (GUID), die dafür Sorge trägt, dass Citavis Word Add-In genau weiss, welchen Titel Sie aus dem Projekt zitiert haben.

Wenn Sie einen Titel einmal in Word eingefügt haben, dann im Projekt gelöscht und danach wieder im Projekt neu erfasst haben. handelt es sich "in den Augen" von Citavis Word Add-In nicht um denselben, sondern um zwei verschiedene Titel.

So lösen Sie das Problem:

1. Stellen Sie bitte zuerst sicher, dass in dem verbliebenen Projekt der betreffende Titel nur einmal vorkommt. Wechseln Sie dann in Word in Citavis Word Add-In auf die Karteikarte Nachweise. Halten Sie Ausschau nach dem betreffenden Titel. Sie werden den Titel schnell daran erkennen, dass ihm ein graues Icon mit zwei Fragezeichen voransteht.
  2. Markieren Sie den Titel.
  3. Sie sehen jetzt unten auf der Karteikarte Nachweise eine Schaltfläche "Titel neu verknüpfen", s.a. http://screencast.com/t/NSrVFCq5j. Klicken Sie auf diese Schaltfläche.
  4. Citavis Word Add-In blendet ein Suchfenster ein, über das Sie den Titel suchen können, der noch in Ihrem Projekt ist. Wenn Sie den Titel gefunden haben, klicken Sie auf OK.

Sie finden die obige Information auch in unserem Handbuch unter: http://www.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?reassigning_references.html

Sie finden hier auch einen Screenshot, der den obigen Fall an einem realen Beispiel illustriert: http://screencast.com/t/lfpTVvPxDw3

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)