vergebene Schlagwörter ausblenden

Jürgen F. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Guten Abend,

vielleicht ist die Frage hier schon einmal gestellt worden, die Sucher ergab indes keinen Treffer. Es geht um die Vergabe von Schlagwörtern. Gibt es in Citavi die Einstellungsmöglichkeit, dass bei der Vergabe von Schlagwörtern nur jene beim Eintippen eines Begriffs vorgeschlagen werden, die zu dem betreffenden Titel noch nicht vergeben wurden? Zotero handhabt das z.B. so, was ich bei einer großen Zahl von Schlagwörtern überaus praktisch finde. Wenn ich z.B. bei einem Reiseführer die ganzen Besichtigungsorte eingebe und am Ende nicht mehr weiß, ob ich einen Ort, von dem ich weiß, dass er in der allgemeinen Schlagwortsammlung bereits vorhanden ist, bereits eingegeben habe, dann erachte ich es als sehr praktisch, wenn dieser auch nicht mehr vorgeschlagen wird, da ich mir so eine Suche oder doppelte Arbeit sparen kann.

Mit bestem Gruß

Jürgen

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag Jürgen

Diese Funktion gibt es in Citavi tatsächlich nicht. Sie möchten ggf. ersatzweise mit dem Detailformular (aufrufen über Taste F9 oder Klick auf Feldbezeichnung) für die Schlagwörter arbeiten, so dass Sie rechts immer sehen, welche Schlagwörter schon vergeben sind:

196a08bb9f9f83172d82f610351bcd8a

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag Peter,

bei mehr als zwei Dutzend Schlagwörtern wird das Formular unübersichtlich, und die ›normale‹ Eingabe erscheint mir praktischer. Zudem werden mir beim direkten Eintippen sofort Vorschläge angezeigt, bei der Nutzung des Formulars aber erst, wenn ich das ›Gehe zu …‹-Eingabe-Fenster nutze, und dann müsste ich den Begriff auch noch hinzufügen. Für mich ist das Detailformular demnach leider keine Alternative. Vielleicht ließe sich die Funktion, dass bereits verwendete Schlagwörter nicht mehr vorgeschlagen werden, irgendwann als Option implementieren.

Mit bestem Gruß

Jürgen

Foto
1

Hallo Jürgen

Ich hatte Ihren Input bereits in die Wunschliste übernommen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)