Indirektes Zitat (Narratives paraphrasieren)

Konstantin R. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo Citavi Community,

ich schreibe gerade an meiner Master-Thesis und habe gerade bei den APA Guidlines gelesen, dass längere paraphrasierte Abschnitte als narratives Zitat angegeben werden sollen, also in der Form:

Das Konstrukt XY beschreibt {Autor} ({Jahr}) als [...] mehrere sinngleich zusammengefasste Sätze [...] Zitatende ({Seitenangabe}).
Anstatt der Klammerzitate bei einfachen Sätzen:

Das Konstrukt XY ist eine Abstraktion von Z ({Autor}, {Jahr}, {Seitenangabe}).
Ich habe leider nicht herausgefunden wie ich solche narrativen Zitate in Citavi selbst anlegen kann, sodass diese richtig im Dokument (Word) eingefügt werden können.

Existieren bestimmte "Makros"/Textmarken, die in Citavi im Zitat eingefügt werden können, die dazu der narrativen Zitation im Textverarbeitungsprogramm führen, also die Klammervariante "unterdrücken", aber korrekt im Literaturverzeichnis auftauchen?

So ähnlich wie das:

Das Konstrukt XY beschreibt @AUTHOR (@YEAR) als [...] mehrere sinngleich zusammengefasste Sätze [...] Zitatende (@PAGES).
Die APA Guidlines zur Problematik direkt von der APA Seite:

Long Paraphrases

Narrative vs. Parenthetical Citation

Beste Antwort
Foto

Guten Tag Konstantin

Wenn Sie ein Buch oder einen Aufsatz auswerten, bietet Ihnen Citavi mehrere unterschiedlichen Zitat-Formen dafür an. Die beide wichtigsten sind das "direkte Zitat" (bei dem Sie den Text wörtlich übernehmen) und das "indirekte Zitat" (bei dem Sie die Aussagen der Autorin/des Autors mit eigenen Worten zusammenfassen). In beiden Fällen speichern Sie in Citavi auch die Seitenzahlen, von denen Sie die Inhalte übernommen haben.

Wenn Sie nun dieses Zitat aus Citavi in Ihren Word-Text übernehmen, ergänzt Citavi den Quellennachweis inkl. Zitat-Seite. Die übliche Form für ein wörtliches Zitat wäre:

"Text Text Text" (Miller 2020, S. 14)

Davon weicht das indirekte Zitat kaum ab:

Text Text Text (Miller 2020, S. 14)

Sie können aber mit Citavis Word Add-In die Klammerdarstellung in beiden Fällen variieren:

Miller (2020 S. 14)

892c2bf553820e8581c05200486e3714

Aufwendiger wird es, wenn Sie das Zitat in Citavi erfasst haben, aber den Quellennachweis nicht an das Ende stellen möchten.

In solchen Fällen fügen Sie das Wissenselement über Citavis Word Add-In in Word ein und löschen danach den Quellennachweis. Stellen Sie danach den Mauszeiger an die gewünschte Stelle des Zitat-Textes (an den Anfang oder irgendwo dazwischen) und wählen Sie danach in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte "Titel" den Autor aus. Klicken Sie dort auf "Mit Optionen" einfügen und tragen Sie die Zitat-Seite in das Feld "Seiten von-bis" ein.

Freundliche Grüsse

Peter

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag Konstantin

Wenn Sie ein Buch oder einen Aufsatz auswerten, bietet Ihnen Citavi mehrere unterschiedlichen Zitat-Formen dafür an. Die beide wichtigsten sind das "direkte Zitat" (bei dem Sie den Text wörtlich übernehmen) und das "indirekte Zitat" (bei dem Sie die Aussagen der Autorin/des Autors mit eigenen Worten zusammenfassen). In beiden Fällen speichern Sie in Citavi auch die Seitenzahlen, von denen Sie die Inhalte übernommen haben.

Wenn Sie nun dieses Zitat aus Citavi in Ihren Word-Text übernehmen, ergänzt Citavi den Quellennachweis inkl. Zitat-Seite. Die übliche Form für ein wörtliches Zitat wäre:

"Text Text Text" (Miller 2020, S. 14)

Davon weicht das indirekte Zitat kaum ab:

Text Text Text (Miller 2020, S. 14)

Sie können aber mit Citavis Word Add-In die Klammerdarstellung in beiden Fällen variieren:

Miller (2020 S. 14)

892c2bf553820e8581c05200486e3714

Aufwendiger wird es, wenn Sie das Zitat in Citavi erfasst haben, aber den Quellennachweis nicht an das Ende stellen möchten.

In solchen Fällen fügen Sie das Wissenselement über Citavis Word Add-In in Word ein und löschen danach den Quellennachweis. Stellen Sie danach den Mauszeiger an die gewünschte Stelle des Zitat-Textes (an den Anfang oder irgendwo dazwischen) und wählen Sie danach in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte "Titel" den Autor aus. Klicken Sie dort auf "Mit Optionen" einfügen und tragen Sie die Zitat-Seite in das Feld "Seiten von-bis" ein.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen. Ich nahm an Best-Practice bei der Verwendung von Citavi sei alles über die Zitat-Erfassungsfunktion zu regeln, daher war ich etwas verwundert, wie die "narrativen" Zitate in das strikte Formular passen.

Beste Grüße

Konstantin

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)