Änderungen eines kompletten Tages wurden im Cloud-Projekt nicht gespeichert

Andreas Z. hinzugefügt 2 Jahren her
unbeantwortet

Ich musste heute morgen leider feststellen, dass sämtliche Änderungen an meinem Cloudprojekt von gestern offensichtlich nicht gespeichert wurden, möglicherweise auch seit längerer Zeit.

Es blieben weder dem Projekt neu hinzugefügte Dateien hinzugefügt, noch Markierungen und Wissenselemente in bereits vorhandenen Dateien.

Ich hatte weder eine Warnung das ich Citavi nicht schließen darf, noch dass keine Cloud-Verbindung besteht.

Das einzige was gestern auftrat war, dass bei hinzugefügten Dateien relativ lange (ich glaube bis zum Schließen des Projekts) "Warte auf Verarbeitung des Cloud Servers" oder so ähnlich stand.

Weiters hatte ich beim Herunterfahren ein Windows-Update.

Citavi-Version: 6.8.0.0

Antworten (4)

Foto
2

Guten Tag Andreas

Versuchen Sie bitte das Problem zu lösen, indem Sie Citavi den Zugriff auf die lokale Projektkopie des Cloud-Projekts entziehen und so zwingen, Ihr Cloud-Projekt vollständig neu zu laden:

1. Beenden Sie Citavi.
  2. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Windows-Taste und die Taste R gleichzeitig. Die Windows-Taste ist hier: https://www.screencast.com/t/igG6HkKw
  3. Geben Sie in das Feld "Öffnen" diesen Text ein: %localappdata%\Swiss Academic Software\Citavi 6\
  4. Klicken Sie auf OK. Im dem gefunden Verzeichnis sehen Sie den Ordner ProjectCache.
  5. Benennen Sie den Ordner um, z.B. ProjectCache-BAK.
  6. Starten Sie Citavi wieder und öffnen Sie Ihr Cloud-Projekt. (Das Öffnen kann in diesem Fall länger dauern, weil Citavi eine neue lokale Kopie Ihres Cloud-Projekts anlegt.)

Wenn das nicht zum Ziel führt:

Suchen Sie bitte auf Ihrem Rechner eine Datei mit der Endung CHANGEMAP und senden Sie uns diese zur Reparatur. Diese Datei enthält Daten, die Citavi nicht in der Cloud sichern konnte.

Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit: http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Ticket-ID dieser Support-Anfrage ein: #166715

Sie finden die Datei auf diese Weise:

1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Windows-Taste und die Taste R gleichzeitig (die Windows-Tasten sind hier: https://www.screencast.com/t/igG6HkKw )
  2. Geben Sie in das Feld "Öffnen" diesen Text ein: %localappdata%\Swiss Academic Software\Citavi 6\Temp
  3. Klicken Sie auf OK.

Wenn Sie die Datei an diesem Ort nicht finden, suchen Sie bitte auch im Ordner C:\Users\[Ihr Name]\Documents\Citavi 6\Backup\Changemap.

Schliesslich noch eine Bitte - falls das für Ihre bisherige Arbeitsweise relevant ist: Schliessen Sie das Cloud-Projekt am Ende eines Arbeitstages; fahren Sie nicht den PC in den Ruhezustand, solange eine Cloud-Projekt offen ist. Ungeplante Neustarts des PCs aus dem Ruhezustand heraus können in solchen Fällen zu Datenverlust führen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter!

Danke für die rasche Antwort!

Leider hat das Umbenennen des Cache-Ordners nicht geholfen und eine Changemap-Datei scheint auch nicht zu existieren. Ich nehme an ich muss in den saueren Apfel beißen und das Murmeltier von gestern nochmal grüßen, oder gibt es eine andere Möglichkeit auf alte automatische Zwischenspeicherungen zuzugreifen?

Was mich aber mehr verunsichert, ist dass das ja wieder passieren kann. Haben Sie einen Vorschlag wie das verhindert werden kann? Ich schließe Citavi immer bevor ich den Rechner herunterfahre.

Danke für Ihre Antwort!

Foto
2

Hallo Andreas

Ich hatte Ihnen auch noch eine Mail geschrieben, die Sie evt. nicht erhalten haben? Könnten Sie bitte nochmal Ihren Posteingang prüfen?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter, ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich den ersten Schritt ausgeführt habe, sindnoch mehr Daten weg. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit, das ist eine mittlere Katastrophe. Bitte helfen Sie mir.

Foto
Foto
4

Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Bei mir ist das Problem komplett identisch zu deiner Beschreibung @Andreas aufgetreten. Ein ganzer Tag Arbeit ist weg.

Ich brauche dieses Backup. Das ist eine riesen Katastrophe und ein noch größerer Vertrauensverlust in das Programm!

Bitte helfen Sie uns!

Foto
1

Foto
Foto
1

Bei mir ist das Problem ebenso aufgetreten. Ein automatisches Backup wurde nicht angelegt. Weiterhin hab es keinen Hinweis, dass Citavi nicht online sei.

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)