Mehrfachnachweise von [0], [1] auf [0, 1] stellen

Julian L. hinzugefügt 8 Monaten her
beantwortet

Guten Tag,

mein Problem ist eigtl. schon im Titel beschrieben. Ich möchte die Darstellung meiner Mehrfachnachweise von [0], [1] auf [0, 1] stellen. Hierzu habe ich bereits versucht die Klammern wie folgt im Regelset zu bearbeiten 78178977cc02b5241c71d50db28a90da

Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?

Zusatzinfo: Die Kurzbelege an sich sind in der Form: Mic07. Also ohne Klammern

Beste Grüße

Julian

PS: Leider konnte auch dieser Thread mir nicht helfen: https://help.citavi.com/topic/mehrfachnachweisdarstellung-nicht-so-1-2-sondern-so-12

Antworten (3)

Foto
3

Hallo Julian,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie beim Zusammenführen zweier Belege in einem Mehrfachnachweis mit den Klammern umgegangen wird, hängt von der Position der Klammern ab.

a) Sind diese Teil der Komponente (wie in Ihrem Fall), werden diese auch bei einem Mehrfachnachweis als Teil des Belegs behandelt. Man erhält also die Form: Form "[HoNoPa11]; [ZhPa11]".

b) Sind die Klammern nicht Teil der Komponente, sondern wurden diese außerhalb der Komponente in der Vorlage eingefügt, werden beim Mehrfachnachweis die Belege ohne die Klammern zusammengeführt. Das führt zu der Ausgabe: Form "[HoNoPa11; ZhPa11]".

Um nun wie unter b) beschrieben die Klammern aus der Komponente zu entfernen und in die Vorlage zu integrieren, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1) Zitationsstil anpassen

1. Rufen Sie beim Unklaren Dokumententyp im Regelset Kurznachweis im Text die Komponente "Kurzbeleg" mit einem Doppelklick auf.
  2. Markieren Sie die überflüssigen Elemente (also die Klammern sowie ggf. auch das Element "Zitat-Seiten") und drücken Entf.
  3. Klicken Sie auf die weiße Montagefläche und korrigieren Sie im Feld Beschriftung den Eintrag, indem Sie die Klammern entfernen.
  4. Bestätigen Sie die Bearbeitung der Komponente mit "OK".
  5. Ziehen Sie dann die übrigen benötigten Komponenten aus der Komponentenpalette auf der linken Seite an die gewünschte Position in die Standardvorlage im Regelset Kurznachweis im Text, also in dem Fall noch die beiden eckigen Klammern sowie ggf. "Zitat-Seiten".
  6. Falls es in der linken Spalte noch keine eckigen Klammern geben sollte, erstellen Sie jeweils eine neue Komponente mit einem Textelement und ziehen Sie diese anschließend in die Standardvorlage:
    https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_creating_new_components.html
    https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_text_elements.html
  7. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

2) Kurzbeleg-Definition korrigieren (haben Sie bereits erledigt, nur für Mitleser mit einem ähnlichen Problem)

Bitte passen Sie noch das Kurzbeleg-Schema in Ihrem Projekt an und entfernen Sie die eckigen Klammern.

1. Extras > Optionen > Zitation > Kurzbelege anpassen.
  2. Klicken Sie auf "Standard".
  3. Entfernen Sie im "Text" auf der linken und auf der rechten Seite jeweils die eckige Klammer.
  4. Bestätigen Sie nun jeweils die Änderung mit einem Klick auf "OK" (in 3 Fenstern).
  5. Klicken Sie auf "Alle Kurzbelege neu erstellen" (oder ggf. "Automatisch erstellte Kurzbelege neu erstellen" - dann müssten Sie die manuell angepassten Kurzbelege aber selbst im Projekt korrigieren)

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Vielen Dank, hat funktioniert! :)

Foto
1

Hallo Julian,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)