Fußnotenstil für Gerichtsentscheidungen dauerhaft abändern

Kornelia K. hinzugefügt 8 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei gewissen Dokumententypen ( wie zb. Gerichtsentscheidungen) den Fußnotenstil dauerhaft zu ändern?

Ich habe beispielsweise mehrere BMF-Schreiben, die innerhalb der Fußnote folgendes Aussehen haben sollten: BMF-Schreiben v. 28.11.2017, BStBl 2017 I S. 1645, Rz. 1.

Ich habe nun schon versucht über Zitationsstil bearbeiten die Fußnote für den bestimmten Dokumententypen abzuändern, bin jedoch Citavi Neuling.

Hier ein kleines Beispiel wie denn die Fußnote aussehen sollte:

d3560dbfa15f8151d37c44e56f80d453

Es geht mir lediglich darum das Citavi automatisch diese vor eingestellte Passage ausgibt, das würde mir viele manuelle Anpassungen ersparen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Kornelia

Antworten (5)

Foto
2

Hallo Kornelia,

ist die Information "BMF-Schreiben" bereits in einem Feld bei den entsprechenden Titeln enthalten? Oder soll die Information als Textelement über den Zitationsstil ausgegeben werden (als Präfix vor dem Datum)?

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier mal als Beispiel wie ich die Informationen in Citavi eingetragen habe:

86ea9d280d54d557e7346f069859c7dc

Als Fußnote soll FG Köln, Urteil vom 17. Mai 2018 – 10 K 2695/15 ausgegeben werden.

Mit der momentanen zitierweise wird mir folgendes ausgegeben: FG Köln (2018).

Ist die gewünschte Zitierweise mit der obigen Eingabe durchsetzbar ? Oder müsste ich bei der Eingabe in Citavi beim Autor die Fußnote wie gewollt eintragen?

Vielen Dank und viele Grüße

Kornelia

Foto
1

Hallo Kornelia,

vielen Dank für das Beispiel.

Um die gewünschte Darstellung in der Fußnote zu erreichen, müsste die Vorlage etwa so aussehen:

d5c5d0bb4cc2837ec12bbfc60d630e9c