Mehrere Autoren mit gleichem Nachnamen
Hallo,
ich weiß, dass es schon ganz viele Fragen zu diesem Thema gibt, aber eine Lösung für mein Problem konnte ich bis jetzt noch nicht finden.
Ich möchte, dass im Kurznachweis im Text bei selben Autoren die Initialien der Vornamen angezeigt werden. Ich habe schon die Komponente "Bei Mehrdeutigkeit Vornemen ergänzen" heruntergeladen, aber dabei erscheinen die Vornamen ganz (was erst einmal nicht soo schlimm wäre), aber auch kursiv und das soll nicht sein. Jetzt habe ich als Antwort gefunden, dass ich das entsprechende Skript herunterladen soll, aber ich finde immer nur Komponenten mit "add first name" und ich möchte ja nicht den ganzen Vornamen haben.
Und selbst wenn es diese Kompnente gibt, habe ich immer Schwierigkeiten bei dem Einfügen des Skripts in dem Programm-Flter. Könntet ihr vielleicht noch einmal genau erklären, wie man das Skript aus GitHub herunterlädt? Und bei welcher Komponente hefte ich das am besten an? Ich verwende Citation Style Template 1.
Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Clara
Hallo Clara,
vielen Dank für Ihre Frage.
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um den von Ihnen verwendeten Zitationsstil anzupassen:
Die ganzen Vornamen sollten eigentlich nur erscheinen, wenn auch die Vornamensinitialen gleich sind.
Im Skript ist zudem die neutrale Ausgabe vorgesehen. Wichtig: Bei Verwendung von Skripten zur Ausgabe von Vornamensinitialen zur Vermeidung von Namensmehrdeutigkeiten (z.B. CPS012) müssen in der Personen-Komponente die Vornamenseinstellungen mit den Nachnamen korrespondieren - auch wenn unter "Reihenfolge" die Option "Nur Nachname ('Doe')" gewählt ist:
Falls zusätzlich die Häkchen unter "Weitere Personennamen davon abweichend formatieren" und "Letzten Personennamen abweichend formatieren (wenn mindestens 2 Personen)" aktiviert sind, müssen auch dort die passenden Einstellungen für die Vornamen hinterlegt werden.
Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Clara,
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um den von Ihnen verwendeten Zitationsstil anzupassen:
Die ganzen Vornamen sollten eigentlich nur erscheinen, wenn auch die Vornamensinitialen gleich sind.
Im Skript ist zudem die neutrale Ausgabe vorgesehen. Wichtig: Bei Verwendung von Skripten zur Ausgabe von Vornamensinitialen zur Vermeidung von Namensmehrdeutigkeiten (z.B. CPS012) müssen in der Personen-Komponente die Vornamenseinstellungen mit den Nachnamen korrespondieren - auch wenn unter "Reihenfolge" die Option "Nur Nachname ('Doe')" gewählt ist:
Falls zusätzlich die Häkchen unter "Weitere Personennamen davon abweichend formatieren" und "Letzten Personennamen abweichend formatieren (wenn mindestens 2 Personen)" aktiviert sind, müssen auch dort die passenden Einstellungen für die Vornamen hinterlegt werden.
Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.
Viele Grüße
Susanne
Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Nicht bei selben Autoren, sondern bei Autoren mit selbem Namen...
Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Nicht bei selben Autoren, sondern bei Autoren mit selbem Namen...
Hallo Clara,
Viele Grüße
Susanne
Hallo Clara,
Viele Grüße
Susanne
Es hat auf Anhieb funktioniert! Super detaillierte und verständliche Erklärung! Ich danke Ihnen!
Viele Grüße
Clara
Es hat auf Anhieb funktioniert! Super detaillierte und verständliche Erklärung! Ich danke Ihnen!
Viele Grüße
Clara
Hallo Clara,
gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Clara,
gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.
Viele Grüße
Susanne
Hallo zusammen,
was kann man denn tun, wenn zwar der erste Vorname bei mehreren Autoren mit gleichem Nachnamen in der Fußnote abgekürzt ausgegeben wird (zB. K. Röhl statt Klaus Röhl), aber bei mehreren Vornamen der zweite Vorname komplett ausgeschrieben wird? Ich hätte auch diesen gerne abgekürzt.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo zusammen,
was kann man denn tun, wenn zwar der erste Vorname bei mehreren Autoren mit gleichem Nachnamen in der Fußnote abgekürzt ausgegeben wird (zB. K. Röhl statt Klaus Röhl), aber bei mehreren Vornamen der zweite Vorname komplett ausgeschrieben wird? Ich hätte auch diesen gerne abgekürzt.
Vielen Dank im Voraus.
Diese Diskussion wurde geschlossen. Bitte erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Beitrag.