Mehrere Autoren mit gleichem Nachnamen

Clara T. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Hallo,

ich weiß, dass es schon ganz viele Fragen zu diesem Thema gibt, aber eine Lösung für mein Problem konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Ich möchte, dass im Kurznachweis im Text bei selben Autoren die Initialien der Vornamen angezeigt werden. Ich habe schon die Komponente "Bei Mehrdeutigkeit Vornemen ergänzen" heruntergeladen, aber dabei erscheinen die Vornamen ganz (was erst einmal nicht soo schlimm wäre), aber auch kursiv und das soll nicht sein. Jetzt habe ich als Antwort gefunden, dass ich das entsprechende Skript herunterladen soll, aber ich finde immer nur Komponenten mit "add first name" und ich möchte ja nicht den ganzen Vornamen haben.

Und selbst wenn es diese Kompnente gibt, habe ich immer Schwierigkeiten bei dem Einfügen des Skripts in dem Programm-Flter. Könntet ihr vielleicht noch einmal genau erklären, wie man das Skript aus GitHub herunterlädt? Und bei welcher Komponente hefte ich das am besten an? Ich verwende Citation Style Template 1.

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Clara

Beste Antwort
Foto

Hallo Clara,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um den von Ihnen verwendeten Zitationsstil anzupassen:

1. Rufen Sie im Browser diese Skript-Seite auf, markieren den gesamten Text via Strg+A und kopieren diesen mit Strg+C in die Zwischenablage. Die Beschreibung zum Skript inkl. Anleitung finden Sie hier.
  2. Öffnen Sie Ihren Stil mit dem Zitationsstil-Editor, s. Handbuch bzw. Screenshot.
  3. Wechseln Sie dort zum Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp" und öffnen im Regelset Kurznachweis im Text bzw. Fußnoten die Komponente "Autor, Herausgeber, Institution" mit einem Doppelklick.
  4. Folgen Sie der Anleitung hier im Handbuch, um das Skript aus der Zwischenablage bei der Komponente anzuhängen. Bei Punkt 5 würden Sie allerdings keine Skript-Datei öffnen, sondern einfach den bestehenden Code löschen und stattdessen den Code aus der Zwischenablage einfügen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte für alle Personen-Komponenten in den von Ihnen verwendeten Dokumententypen, für die bisher nur der Nachname ausgegeben wird. Oft erben andere Dokumententypen die Einstellungen vom Unklaren Dokumententyp bzw. verwenden eine Instanz der gleichen Komponenten, deshalb empfiehlt es sich, mit diesem anzufangen. Anschließend überprüfen Sie die jeweiligen Komponenten bei den Dokumententypen Buch (Monographie), Buch (Sammelwerk), Beitrag im Sammelwerk und Internetdokument.
  6. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Die ganzen Vornamen sollten eigentlich nur erscheinen, wenn auch die Vornamensinitialen gleich sind.

Im Skript ist zudem die neutrale Ausgabe vorgesehen. Wichtig: Bei Verwendung von Skripten zur Ausgabe von Vornamensinitialen zur Vermeidung von Namensmehrdeutigkeiten (z.B. CPS012) müssen in der Personen-Komponente die Vornamenseinstellungen mit den Nachnamen korrespondieren - auch wenn unter "Reihenfolge" die Option "Nur Nachname ('Doe')" gewählt ist:

5c68136a63b5c0fb69fd784bbd2dd4bd

Falls zusätzlich die Häkchen unter "Weitere Personennamen davon abweichend formatieren" und "Letzten Personennamen abweichend formatieren (wenn mindestens 2 Personen)" aktiviert sind, müssen auch dort die passenden Einstellungen für die Vornamen hinterlegt werden.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Antworten (5)

Foto
1

Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Nicht bei selben Autoren, sondern bei Autoren mit selbem Namen...

Foto
1

Hallo Clara,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um den von Ihnen verwendeten Zitationsstil anzupassen:

1. Rufen Sie im Browser diese Skript-Seite auf, markieren den gesamten Text via Strg+A und kopieren diesen mit Strg+C in die Zwischenablage. Die Beschreibung zum Skript inkl. Anleitung finden Sie hier.
  2. Öffnen Sie Ihren Stil mit dem Zitationsstil-Editor, s. Handbuch bzw. Screenshot.
  3. Wechseln Sie dort zum Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp" und öffnen im Regelset Kurznachweis im Text bzw. Fußnoten die Komponente "Autor, Herausgeber, Institution" mit einem Doppelklick.
  4. Folgen Sie der Anleitung hier im Handbuch, um das Skript aus der Zwischenablage bei der Komponente anzuhängen. Bei Punkt 5 würden Sie allerdings keine Skript-Datei öffnen, sondern einfach den bestehenden Code löschen und stattdessen den Code aus der Zwischenablage einfügen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte für alle Personen-Komponenten in den von Ihnen verwendeten Dokumententypen, für die bisher nur der Nachname ausgegeben wird. Oft erben andere Dokumententypen die Einstellungen vom Unklaren Dokumententyp bzw. verwenden eine Instanz der gleichen Komponenten, deshalb empfiehlt es sich, mit diesem anzufangen. Anschließend überprüfen Sie die jeweiligen Komponenten bei den Dokumententypen Buch (Monographie), Buch (Sammelwerk), Beitrag im Sammelwerk und Internetdokument.
  6. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Die ganzen Vornamen sollten eigentlich nur erscheinen, wenn auch die Vornamensinitialen gleich sind.

Im Skript ist zudem die neutrale Ausgabe vorgesehen. Wichtig: Bei Verwendung von Skripten zur Ausgabe von Vornamensinitialen zur Vermeidung von Namensmehrdeutigkeiten (z.B. CPS012) müssen in der Personen-Komponente die Vornamenseinstellungen mit den Nachnamen korrespondieren - auch wenn unter "Reihenfolge" die Option "Nur Nachname ('Doe')" gewählt ist:

5c68136a63b5c0fb69fd784bbd2dd4bd

Falls zusätzlich die Häkchen unter "Weitere Personennamen davon abweichend formatieren" und "Letzten Personennamen abweichend formatieren (wenn mindestens 2 Personen)" aktiviert sind, müssen auch dort die passenden Einstellungen für die Vornamen hinterlegt werden.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Es hat auf Anhieb funktioniert! Super detaillierte und verständliche Erklärung! Ich danke Ihnen!

Viele Grüße

Clara

Foto
1

Hallo Clara,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo zusammen,

was kann man denn tun, wenn zwar der erste Vorname bei mehreren Autoren mit gleichem Nachnamen in der Fußnote abgekürzt ausgegeben wird (zB. K. Röhl statt Klaus Röhl), aber bei mehreren Vornamen der zweite Vorname komplett ausgeschrieben wird? Ich hätte auch diesen gerne abgekürzt.

Vielen Dank im Voraus.

Foto
1

Das kommt auf den Zitationsstil an. Wenn es unterschiedliche Autoren mit dem gleichen Vornamen gibt, wird bei APA 7th der so lange ergänzt, bis der Nachweis eindeutig ist. Häufig gibt es den gleichen Autoren (unter >Listen >Personen und Institutionen) doppelt, einmal mit ausgeschriebenem Vornamen, einmal nur mit dem Kürzel. Für Citavi sieht das dann so aus, als wären es zwei unterschiedliche Autoren

Foto
1

Danke für deine Antwort!

Ich nutze einen angepassten Jura Basis DE Stil, werde mich aber mal nach der Liste umsehen, ob ich dort evtl. uneindeutige Angaben finde.

Foto
1

Bei mir haben die Autoren nur gleiche Nachnamen, aber unterschiedliche Vornamen. Einer heißt "Klaus F. Röhl" und einer "Hans Christian Röhl". Mir ist daher nicht ganz klar, warum Christian ausgeschrieben sein muss. In der Fußnote heißt es also K. F. Röhl/H. Christian Röhl

Foto
1

Das könnte ich prüfen, dafür brauche ich aber:

- den Zitationsstil und

- ein Beispieldokument mit den fraglichen Nachweisen (sonst gern ohne Text), aber als echtes und aktives Citavi-Feld.

Foto
1

Ich danke dir für das Angebot.

Wie kann ich dir denn den Stil und das Dokument zukommen lassen?

Ein Dokument mit dem Nachweis zu erstellen (sonst ohne Text) bekomme ich hin.

Foto
1

dein angepasster Stil liegt in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\. Dieses und das Beispieldokument lädst du hoch, indem du unten auf das drückst:

32aac71dc7050ec021f95a4af62fad5f

;-)

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)