Zugriff auf Projekt-Cache verweigert; keine Attachments möglich

Bastian W. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Support-Team,

wie immer hoffe ich auf Ihre Hilfe: Ich habe schon länger ein Cloud-Projekt mit etwa 600 Titeln angelegt und nur wenige davon mit bestehenden PDFs verknüpft. Nun will ich alle PDF-Dateien, die ich bereits habe, mit den in Citavi angelegten Titeln verknüpfen, um dann eben alle noch ausstehenden Titel sukzessive als PDF zu besorgen. Meine PDF-Datenbank liegt nicht lokal, sondern auf OneDrive. Das hat bislang aber nie ein Problem gemacht.

Ich erhalte nun - egal, bei welchem Titel - die Fehlermeldung "Das Attachment konnte nicht verknüpft werden. Die interne Fehlermeldung lautet: Der Zugriff auf den Pfad... [\Citavi 6\Project Cache...] wurde verweigert."

Ich habe betreffenden Pfad aufgesucht und finde dort bereits ein paar PDF-Dokumente, eben jene, die ich damals schon mit Citavi verknüpft hatte.

Nun bin ich ratlos, woran die Verweigerung Citavis liegen könnte. An- und Abmeldung hat im Übrigen nichts gebracht.

Ich danke daher wie immer schon im Voraus für Ihre hoffentlich lösungsreiche Antwort.

Freundliche Grüße

Bastian W.

Kommentare (1)

Foto
1

Lieber Bastian

Beim Versuch, PDF-Dokumente zu einem Cloud-Projekt hinzuzufügen, erhalten Sie die Fehlermeldung C999: "Der Zugriff auf den Pfad [Pfad zur PDF-Datei im ProjectCache] wurde verweigert". Dazu eine Rückfrage: Läuft auf Ihrem PC der Avast Antivirenscanner?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

die Fehlermeldung ist 999, korrekt. Und ja, ich habe Avast auf dem Rechner. Ist das das Problem? Wie kann ich das ändern? Gibt es eine Art Ausnahmeliste, wo ich Citavi draufsetzen kann?

Besten Dank,

Bastian

Foto
1

Ha, Problem ist gelöst. Ich habe selbst bei Avast nachgesehen und den betroffenen Ordner entfernt. Für alle anderen: Es liegt an dem Schutz von Avast gegen Ransomware. Da packt Avast scheinbar die oft verwendeten Ordner automatisch hin. Einfach Häkchen raus und fertig.

Foto
1

Hallo Bastian

Sie waren schneller als ich. Für unsere MitleserInnen:

Um dieses Problem zu lösen, fügen Sie in den Einstellungen von Avast eine Ausnahme hinzu:

1. Öffnen Sie die Avast Antivirus-Benutzeroberfläche und wählen Sie ☰ Menü ▸ Einstellungen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass die Registerkarte "Allgemein" ausgewählt ist.
  3. Klicken Sie auf "Ausnahmen".
  4. Klicken Sie auf "Ausnahme hinzufügen".
  5. Klicken Sie auf "Durchsuchen".
  6. Geben Sie Auswahlfeld ein: %localappdata%\Swiss Academic Software\Citavi 6\ProjectCache, um zum Ordner ProjectCache zu gelangen.
  7. Klicken Sie auf "Ausnahme hinzufügen".

Evt. interessieren Sie noch die Ausführungen bei Golem.de zu Avast. (Ich habe die Print-Ansicht des Artikels verlinkt, weil sie lesefreundlicher ist.)

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)