Im Zitationsstileditor kann der Titel nicht kursiviert werden

Christopher L. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Liebes Team,

Ich verstehe nicht ganz wieso ich den Untertitel im Stileditor ganz einfach kursivieren kann, den Titel allerdings nicht. Auf den Screenshots erkennt man, dass die Untertitel ebenfalls markiert werden (screenshot 109), die Titel allerdings nicht (screenshot 110).

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Christopher,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auf Ihrem Screenshot sind zwei verschiedene Titel-Komponenten zu sehen:

• Titel
  • : Titel

Sollen beide kursiv werden?

Grundsätzlich ist das Vorgehen folgendermaßen:

1. Öffnen Sie Ihren Stil mit dem Zitationsstil-Editor, s. Handbuch bzw. Screenshot.
  2. Wechseln Sie dort zum betreffenden Dokumententyp.
  3. Rufen Sie die gewünschte Titel-Komponente mit einem Doppelklick auf.
  4. Wählen Sie unter "Stil" aus dem Drop-down-Menü die Formatierung "Neutral" aus und bestätigen die Wahl im Drop-down-Menü mit "OK".
  5. Bestätigen Sie dann die Bearbeitung der Komponente mit "OK".
  6. Speichern Sie die Änderungen im Zitationsstil.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Falls das nicht helfen sollte: Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Da Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Die Datei(en) senden Sie bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie dort im Fenster "Nachricht" diese Bearbeitungsnummer ein: #165077.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

vielen Dank, Susanne, ich hatte tatsächlich einfach die beachtet, dass zwei verschiedene Titel-Komponenten drin waren. Sorry, da habe ich einfach nicht genau geguckt.

Mit besten Grüßen

Christopher

Foto
1

Hallo Christopher,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)