Leerzeichen vor f. / ff., aber nicht vor ; bei Mehrfachnachweis

Lena Z. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Guten Tag,

wie in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich ein geschütztes Leerzeichen eingefügt, um zwischen Seitenzahl und f. bzw. ff. ein Leerzeichen zu erhalten.

Leider erscheint dieses Leerzeichen auch vor dem Semikolon, wenn davor nur eine Seitenzahl angegeben ist.

Beispiel:

Richtig, wenn nach der Seitenzahl ein Suffix folgt: Müller (2018), S. 40 f.; Schulze ...

Falsch, wenn nach der Seitenzahl kein Suffix folgt: Müller (2018), S. 40 ; Schulze ...

Kommentare (2)

Foto
1

Hallo Lena,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wo hatten Sie denn das geschützte Leerzeichen eingetragen? Zusammen mit dem Zusatz "f." im Suffix-Feld der Zitat-Seiten-Komponente? Dort wäre es nämlich richtig platziert. Ich vermute, dass Sie das geschützte Leerzeichen versehentlich woanders eingetragen haben.

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Da Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Die Datei(en) senden Sie bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie dort im Fenster "Nachricht" diese Bearbeitungsnummer ein: #165013.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Lena,

vielen Dank für die zugesandten Dateien. Ich habe Ihnen bereits per Mail geantwortet.

Für Mitleser mit einem ähnlichen Problem

1) Fehlendes geschütztes Leerzeichen vor ff.

In das Feld "Seiten von-bis" geben Sie bitte immer den vollständigen Seitenbereich ein: 153-155. Der Zitationsstil entscheidet dann, ob dieser ausgeschrieben oder abgekürzt wird (153 ff.).

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) Korrektur in Word [empfohlen]

In Citavis Word Add-In über die Registerkarte "Nachweise" die betreffenden Stellen aufrufen und im Feld "Seiten von-bis" die Fehleinträge korrigieren.

Beispiel:

ALT

• Seiten von-bis: 153
  • Suffix: ff.

NEU

• Seiten von-bis: 153-155
  • Suffix: [leer]

Der Zitationsstil wird dann wieder das passende Präfix ergänzen (S.) und ggf. den Seitenzahlbereich abkürzen (f. oder ff.), wenn das im Zitationsstil so festgelegt ist.

b) Ergänzung des geschützten Leerzeichens über Citavis Word Add-In

Wenn Sie in Citavis Word Add-In den "ff."-Zusatz im Feld "Suffix" eintragen, müssten Sie dort auch das geschützte Leerzeichen einfügen, indem Sie einen Rechtsklick ausführen und dann unter Sonderzeichen > Geschütztes Leerzeichen auswählen.

2) Wenn auf ff. ein Semikolon folgt, fehlt der Punkt

In Ihrem Stil gab es eine Ersetzungsregel, die ich nun entfernt habe.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Vielen Dank!

Foto
1

Hallo Lena,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)