Zu viele Klammern im Text

Jennifer S. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich im Text eine Quelle angebe, möchte ich, dass es so aussieht: z.B. (vgl. UBA 2020, S.16) und das Literaturverzeichnis soll dann lauten: UBA - Umwetbundesamt (2020). Ich habe aber zusätzliche Klammern im Text neben der Jahreszahl, die ich nicht haben will, also: (vgl. UBA (2020), S.16). Wie bekomme ich die Klammern wieder weg?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Jennifer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte gehen Sie zur Anpassung Ihres Zitationsstils folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Bitte beachten Sie, dass Änderungen an einer Komponente von allen Dokumententypen und Regelsets übernommen werden, welche diese Komponente verwenden. Markieren Sie daher im Zitationsstil-Editor beim Unklaren Dokumententyp im Regelset Kurznachweis im Text die Komponente "(Jahr ermittelt)" und erzeugen über den Befehl Komponente > Duplizieren eine Kopie.
  3. Markieren Sie im Zitationsstil-Editor beim Unklaren Dokumententyp im Regelset Kurznachweis im Text die Komponente "(Jahr ermittelt)" und drücken Entf.
  4. Ziehen Sie die Komponente "(Jahr ermittelt) [Kopie]" aus der linken Spalte in das Regelset Kurznachweis im Text an die gewünschte Position (vermutlich hinter die Autoren-/Personen-Komponente).
  5. Rufen Sie nun die Komponente "(Jahr ermittelt) [Kopie]" mit einem Doppelklick auf.
  6. Markieren Sie die beiden Textelemente mit den Klammern und drücken Entf.
  7. Korrigieren Sie im Feld Beschriftung den Eintrag und entfernen Sie den Zusatz '[Kopie]'. Der neue Name könnte beispielsweise folgendermaßen lauten (der Unterstrich steht als Memo für das Leerzeichen, der Zitationsstil-Editor ergänzt dann automatisch für den Platzhalter den richtigen Namen): _{0}
  8. Bestätigen Sie dann die Bearbeitung der Komponente mit "OK".

Wiederholen Sie die Schritte für alle Autoren- bzw. Herausgeber-Komponenten bei den von Ihnen verwendeten Dokumententypen im Regelset Fußnote. Oft erben andere Dokumententypen die Einstellungen vom Unklaren Dokumententyp bzw. verwenden eine Instanz der gleichen Komponenten, deshalb empfiehlt es sich, mit diesem anzufangen. Anschließend überprüfen Sie die jeweiligen Komponenten bei den Dokumententypen Buch (Monographie), Buch (Sammelwerk), Beitrag im Sammelwerk und Internetdokument.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)