Ungewollte Abkürzung der Autoren (nur mit Initialen) - wie kann dies geändert werden

Stefan H. hinzugefügt 4 Monaten her
beantwortet

In meiner Arbeit ist Werk zitiert und angeführt, welches von folgenden Autoren verfasst wurde:

Buhaug, Ø.; Corbett, James; J.J., Endresen; Ø., Eyring; V., Faber; J., Hanayama; S., Lee; D.S., Lee; D., Lindstad; H., Markowska; A.Z., Mjelde; A., Nelissen; D., Nilsen; J., Pålsson; C., Winebrake; J.J., Wu; W., Yoshida; K., David; Ng, S.; Agrawal, A.; Winebrake, James; Hoen, M.; Pandey, A.

Mein Problem liegt nun darin, dass diese Quelle im Literaturverzeichnis bei den Namen der Autoren teilweise nur auf die Initialen beschränkt ist - hier die Abbildung im Literaturverzeichnis:

Buhaug, Ø. / Corbett, J. / J.J., E. / Ø., E. / V., F. / J., H. / S., L. / D.S., L. / D., L. / H., M. / A.Z., M. / A., N. / D., N. / J., P. / C., W. / J.J., W. / W., Y. / K., D. / Ng, S. / Agrawal, A. / Winebrake, J. / Hoen, M. / Pandey, A. (2009)

Wie kann ich diese Einstellung ändern, sodass im Literaturverzeichnis der ausgeschriebene Nachname durchgehend angeführt wird?

Danke vorab für eure Hilfe.

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Stefan,

vielen Dank für Ihre Frage.

Verstehe ich das richtig, dass die Abkürzung der Vornamen weiterhin erwünscht ist (nur eben nicht die der Nachnamen)?

Wenn Sie die Autoren genau so wie im Beispiel oben zu sehen eingetragen hatten, wurden diese tatsächlich nicht korrekt erfasst. Damit Citavi korrekt die Nachnamen erkennen kann, tragen Sie in Citavi in die Personenfelder bitte die Namen immer in der Form Nachname KOMMA Vorname ein. Mehrere Personen trennen Sie mit Semikolon.

Bei Ihnen wird teilweise ein Autor durch ein Semikolon abgetrennt, z.B. Endresen; Ø. - das ist aber ein Autor.

Also statt des aktuellen IST-Zustands:

• Buhaug, Ø.; Corbett, James; J.J., Endresen; Ø., Eyring; V., Faber; J., Hanayama; S., Lee; D.S., Lee; D., Lindstad; H., Markowska; A.Z., Mjelde; A., Nelissen; D., Nilsen; J., Pålsson; C., Winebrake; J.J., Wu; W., Yoshida; K., David; Ng, S.; Agrawal, A.; Winebrake, James; Hoen, M.; Pandey, A.

Wäre Folgendes richtig (SOLL-Zustand) - idealerweise sollten übrigens auch alle Vornamen vollständig mit eingetragen werden:

• Buhaug, Øyvind; Corbett, James J.; Endresen, Øyvind; Eyring, Veronika; Faber, Jasper; Hanayama, Shinichi; Lee, David S.; Lee, Donchool; Lindstad, Håkon; Markowska, Agnieszka Z.; Mjelde, Alvar; Nelissen, Dagmar; Nilsen, Jørgen; Pålsson, Christopher; Winebrake, James J.; Wanquing, Wu; Yoshida, Koichi; Ng, Simon; Agrawal, Archana; Winebrake, James J.; 't Hoen, Maarten; Pandey, Ahutosh

Allerdings taucht J. Winebrake doppelt in der Liste auf, bitte prüfen Sie daher nochmals genau die Liste und Reihenfolge aller Autoren dieser Quelle!

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)