Löschen über Word Add-in führt zu leerer Fußnote

Pragmarius hinzugefügt 10 Monaten her
NEU

Lieber Support,

bei der aktuellen Version führt das Löschen eines Nachweises über das Add-In zu einer leeren Fußnote:

3f7b3709c5a1a42c57250680a9018f08


führt zu:

79b23d163bf0ab647ce87b7b96588d11

Freundliche Grüße, Pragmarius

Antworten (8)

Foto
1

Lieber Pragmarius

Das Verhalten sollte sich nicht geändert haben. Auch bei Citavi 5 führte das Löschen das Nachweises in der Fußnote nur zum Verschwinden des Nachweises und nicht der Fußnote selbst. Diese muss manuell aus dem Text gelöscht werden.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana,

danke für die Antwort. Mir scheint, dass ich bei den letzten Versionen dieses Verhalten nicht beobachtet habe. Es kam für mich ziemlich überraschend. Und führt zur Frage, welchem Zweck dieses feature dienen soll. Wenn ich einen Intext-Nachweis auf diese Weise lösche, verschwindet er komplett.

Vielleicht ein Punkt für die Wunschliste?

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Lieber Pragmarius

Ich würde mir die Funktion so erklären:


1. Citavi dürfte die Fußnote nur löschen, sofern kein weiterer Text und/oder Nachweise in der Fußnote stünden.

2. Wenn man bemerkt, dass der Nachweis in der Fußnote falsch ist und ihn löscht, könnte man die beim Verschwinden der Fußnotenziffer die passende Textstelle ebenfalls verlieren.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana,

ad 1): in dem Fall stand nichts weiter als der Nachweis drin (sonst wäre die Fußnote ja nicht leer)

ad 2): Wenn der Nachweis falsch ist, würde ich die Funktion Titel neu verknüpfen wählen und nicht löschen (beseitigen, vernichten, darauf verzichten, rückstandslos entfernen 😀).

Mich würde die Meinung anderer User dazu interessieren.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Lieber Pragmarius

1) Ich weiß nicht, ob die Prüfung darauf die Performanz beeinträchtigen würde bzw. ob dies an der Stelle technisch möglich ist.

2) Das ist natürlich die eleganteste Lösung :-)

Ich bin auch gespannt, was andere dazu denken!

Deshalb habe ich den Status der Nachricht von "Problem" auf "Idee" geändert. Ich hoffe, das war in Ihrem Sinne.


Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo,

ich als Laie im Vergleich zu Pragmarius, würde auch löschen und neu einfügen.

Ich finde beide Perspektiven nachvollziehbar.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo Bebbi,

die Frage, die sich mir stellt und zu der ich die Meinung hören wollte, war:

Welchen Sinn ergibt eine leere Fußnote?

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,

ich finde es nachvollziehbar, dass das Löschen des Nachweises nicht dazu führt, dass in der Datei noch mehr verändert wird. Das dürfte darüber eher Irritation auslösen bei Nutzer*innen - sagt mein Bauchgefühl.

So behält der Nutzer, die Nutzerin die volle Kontrolle und kann selber entscheiden, ob sie/er die Fußnote löscht oder einen anderen Nachweis einfügt.

Grüße

Bebbi

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)