Zu welchem Dokumententyp gehören Newsletter?

Armin R. hinzugefügt 2 Jahren her
unbeantwortet

Ich möchte Inhalte aus einem Newsletter (der ausschließlich per E-Mail versendet wird) zitieren, bin mir aber nicht sicher welcher Dokumententyp dafür der geeignetste ist.

Es ist für mich weder ein Internetdokument noch eine persönliche Mitteilung (weil eine One-To-Many Aussendung).

Newsletter wäre vielleicht sogar einen zusätzlichen Dokumententyp wert?

Antworten (2)

Foto
1

Hallo,

wie soll's denn im LitVZ aussehen?

In Citavi gibt es verschiedene Varianten, die der Einfachheit halber sprechende Namen haben und alles was gleich aussehen soll im LitVZ ordnet man einer Variante zu ("Internetdokukument" kling halt besser als Darstellungstyp D). Wenn die Darstellung wie bei E-Mails aussehen soll, dann würde ich den ebenso wie persönliche E-Mails als Persönliche Mitteilung aufnehmen.

Ich habe einst auch viele neue Typen erhofft - irgendwo bei Citavi gibt es bestimmt einen eigenen Aktenordner damit ;-), aber es führt nicht zum Ziel. Die Dokumententypen dienen keiner statistischen Erfassung, sondern allein dazu, Einheitlichkeit im LitVZ herzustellen, weswegen man vom Ende her denken muss, also der Darstellung im LiTVZ.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo,

ich kann Bebbi nur zustimmen.

Vielleicht noch ein Hinweis, falls Sie die Option noch nicht kennen: bereits während der Dateneingabe können Sie sich eine Vorschau auf die Darstellung des Titels im Literaturverzeichnis anzeigen lassen. Wählen Sie dazu im Projekt "Ansicht" > "Aktuellen Titel im Zitationsstil anzeigen".

In der Literaturliste erscheint dann ein kleines Vorschau-Fenster.

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)