Mehrfachzitierung

Steffen E. hinzugefügt 40 Tagen her
unbeantwortet

Guten Abend miteinander,

ich bin gerade dabei, meine Anhangsdatei für meine Abschlussarbeit zu schreiben und neige mich dem Ende zu.

Mein Betreuer möchte, dass ich hier für den Anhang den Fußnoten Stil (Chicago) verwende.

Bisher hat alles wunderbar geklappt, jedoch stehe ich vor einem Problem.

Ich habe in der Ausarbeitung bspw. einen Fließtext und darunter eine Abbildung.

Ein Teil des Fließtextes stammt aus der genau gleichen Quelle, wie darunter stehende Abbildung.

Dazwischen ist jedoch noch eine weitere Quelle von einer anderen Internetseite.

Wenn ich nun den Teil des Fließtextes, welcher genau die gleiche Quelle beinhaltet wie von der darunter befindenden Abbildung, und ich diese nach dem Fußnoten Stil zitiere, kommt einmal ^3 in der Fußnote mit der Quelle und einmal ^4 in der Fußnote mit der Quelle, obwohl sie genau identisch ist..

Daher tauchen die beiden identischen Quellen unter anderen Nummern in der Fu0zeile und auch im Literaturverzeichnis doppelt auf nur eben unter anderer Nummer, was ja absoluter Quatsch ist..

Kann mir hier jemand helfen wie ich das am besten löse?

Darf man, wenn man die genau gleiche Quelle 2x zitiert nicht bei der 2. zitierung abkürzend zitieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Kommentare (4)

Foto
1

Guten Morgen,

darf ich fragen welchen Zitationsstil Sie genau verwenden?

Ob bei einer wiederholten Verwendung der gleichen Quelle die Angaben verkürzt dargestellt werden, wird über den gewählten Stil gesteuert. Hier müsste man prüfen, welche Einstellungen vorliegen.

Sie schreiben "Dazwischen ist jedoch noch eine weitere Quelle von einer anderen Internetseite." Wenn im Stil hinterlegt ist, das die verkürzte Ausgabe nur erfolgt, wenn derselbe Titel in der unmittelbar vorhergehenden Fußnote steht, greift die Regelung in diesem Fall ggf. nicht.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

ich benutze folgenden Stil : CMOS Chicago Manual of Style, 16th ed. (Notes, German)

Wenn ich die Reihenfolge der Zitation abändere und es dann so abläuft, dass die beiden gleichen Quellen mit selbem Titel hintereinander sind, laufen die Hochzahlen (die nummerierung der quellen) fortlaufend weiter obwohl es die gleiche Quelle ist?

Denn so erscheint im Literaturverzeichnis 2x die selbe Quelle..

Foto
1

Ich habe nun den Zitationsstil so bearbeitet, dass bei der 2. Nennung des selben zitats mit gleichem titel nur der Autor und das Jahr angegeben wird.

Allerdings ist nun mein Problem, dass das Literaturverzeichnis nicht mehr stimmt..

Kann ich die Quelle, sofern sie den gleichen Titel und Autor aufweist mit "einer Nummerierung" zusammenfassen?

In der Fußnote steht nämlich für die erste Quelle als Nummerierung Hoch 1 und die zweite quelle, welche den selben

titel und Autor aufweist, hat Hoch 2 als Nummerierung..

Ich hoffe man versteht wie ich es meine..

Foto
1

Hallo,

Sie schreiben "Denn so erscheint im Literaturverzeichnis 2x die selbe Quelle..". Das sich die Fußnotenzahlen unterscheiden ist in dem Fall korrekt (s. Ausführungen unten), im Literaturverzeichnis sollte der Titel aber nur einmal auftauchen.

Ist der Titel im Projekt vielleicht doppelt vorhanden und es wurden versehentlich beide zitiert?

Zur Nummerierung:

Wahrscheinlich wäre der Wechsel zu einem Referenznummernstil die Lösung. In dem Fall müssten Sie Ihr Word-Dokument von der Zitiermethode "in Fußnoten" in die Zitiermethode "im Text" umstellen.

Kurz zum Hintergrund:

Wir unterscheiden Fußnoten-Stile von Referenznummern-Stilen, s.a. http://screencast.com/t/r4qzazf2k5

Fußnoten-Stile nutzen immer die Fußnoten-Funktion von Word: Wenn Sie eine Quelle einfügen, wird eine Nummer in den Text gestellt und eine neue Fußnote angelegt. In die Fußnote trägt Citavis Word Add-In den Quellennachweis ein. D.h.: Jeder Quellennachweis erhält eine neue Fußnoten-Nummer. Es ist technisch durch Word nicht möglich, eine Fußnoten-Nummer ein zweites Mal zu verwenden.

Referenznummern-Stile sehen Fußnoten-Stilen dann zum Verwechseln ähnlich, wenn die Referenznummer als hochgestellte Zahl in den Text eingefügt wird, z.B. "AAP Grand Rounds". (Einige Referenznummern-Stile stellen die Zahl in Klammern in den Text.) Der Quellennachweis erfolgt nie in einer Fußnote, sondern immer nur im Literaturverzeichnis, dessen Einträge zu diesem Zweck nummeriert sind.

Wenn Sie noch nicht so viele Quellen eingefügt haben, schlage ich vor, dass Sie die eingefügten Quellen löschen, dann den Zitierstil wechseln und dann neu einfügen. Wenn Sie jedoch schon sehr viel zitiert haben, müssten Sie den Weg gehen, den wir hier beschreiben:

https://help.citavi.com/knowledge-base/article/von-in-text-auf-fussnoten-stil-wechseln-oder-umgekehrt - Dieser Weg ist nicht ganz trivial. Wenn es auf Anhieb nicht klappt, helfen wir gerne.

Viele Grüße

Anne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)