Zeitschriftenaufsatz fügt kein "Zuletzt geprüft am.., verfügbar unter" ein

Saskia F. hinzugefügt 10 Monaten her
beantwortet

Hallo,

Wenn ich bei meinem Zitierstil (APA 7ed. german) einen Zeitschriftenaufsatz einpflege und diesen dann in Word zitiere, steht im Literaturverzeichnis kein "Zugriff am ..., verfügbar unter..." mit dabei. Allerdings sind beide Felder (Online-Adresse und Zuletzt gerpüft am bereits ausgefüllt)

Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Fragen gesucht, jedoch leider nichts gefunden. Meine Zeitschriftenaufsätze sind nur leider nur online abrufbar, weshalb die Daten wichtig Literaturverzeichnis sind..

Wie kann ich das ändern, dass Citavi mir das Datum bei einem Zeitschriftenaufsatz dazuschreibt?

Meine einzige Lösung wäre, überall händisch das "Zuletzt geprüft am ..." Datum zu löschen, dann

Danke für eure Hilfe!

Antworten (3)

Foto
1

Hallo,

APA hat hier eine Änderung vorgenommen. Während bei APA 5 noch das Zugriffsdatum erwartet wird, ist das seit APA 6 entfallen, s. http://screencast.com/t/t6RLRxdyx

Um die Angabe "Zuletzt geprüft am ..." beim Dokumententyp "Zeitschriftenaufsatz" zu ergänzen, gehen Sie so vor:

1. Wählen Sie den Zitationsstil in Citavi aus: STRG+F11.
  2. Gehen Sie in den Bearbeitungsmodus: STRG+Umschalt+F11.
  3. Klicken Sie auf "Stil überarbeiten".
  4. Geben Sie der Stil-Kopie einen neuen Namen.
  5. Wählen Sie rechts den Dokumententyp "Zeitschriftenaufsatz" aus.
  6. Für das Literaturverzeichnis gibt es mehrere Vorlagen. Standardmäßig ist die Angabe der DOI-Nummer vorgesehen. Wenn diese fehlt, wird stattdessen im Literaturverzeichnis die Online-Adresse aufgeführt. Sie müssten daher die Vorlagen bearbeiten, bei denen als Bedingung steht "Feld DOI ist leer":
    70eaf2af397b25ba53c94ceb6940d449
  7. Ersetzen Sie die Komponente "Online-Adresse*" durch die Komponente "Zugriff am Zuletzt geprüft am, verfügbar unter Online-Adresse", wie hier im Video gezeigt: https://www.screencast.com/t/JhXTJSRj
  8. Wiederholen Sie das Vorgehen für die Vorlage mit der Bedingung "Feld "Autor" ist leer; Feld "DOI" ist leer".
  9. Speichern Sie die Änderungen am Stil ab (Diskettensymbol oben links).
  10. Wählen Sie den angepassten Stil im Word Add-In aus.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, hat super geklappt!

Foto
2

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich wenn ich helfen konnte.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Liebe Anna,

wie kann ich erreichen, dass wenn das Feld DOI Daten enthält davor trotzdem "Zugriff am" oder "zuletzt geprüft am" erscheint. Bei der Änderung des Zitationsstiles DGP (4.) habe ich in in dem Element "Literaturverzeichnis - Zeitschrfitenaufsatz - Feld "DOI" enthält Daten" einen Baustein hinzugefügt der wie folgt lautet: " . Zugriff am/ Accessed Zuletzt geprüft am " (der Baustein hat auch noch ein kleines Zahnrädchen.

Aber trotzdem bekomme ich kein "zugriff am" im Literaturverzeichnis bei Zeitschriftenaufsätzen mit DOI.

Können Sie mir helfen?

Foto
1

Lade doch mal bitte den überarbeiteten Stil hier hoch und schreib, wie es (falsch) aussieht und wie es (richtig) sein soll.

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)