Vornamenergänzung bei gleichen Nachnamen

Derya C. hinzugefügt 43 Tagen her
beantwortet

Liebe alle,

ich nutze Citavi für ein großes Projekt mit vielen Literaturnachweisen im Stil JuS Juristische Schulung, den ich mir selbst noch ein wenig nachfrisiert habe.

Nun habe ich das Problem, dass in den Fußnoten zwar, wie erwünscht, die Nachnamen der Autor:innen korrekt auftauchen - wenn ich aber in einer weiteren Fußnote eine:n Autor:in mit demselben Nachnamen zitiere, wird automatisch der Vorname in der Fußnote ergänzt.

Beispiel:

Fn.1: Schröder, Aufsatztitel, in: Gesetzeskommentar, Rn. 123.

Fn.2: Gerhard Schröder, weiterer Titel, Zeitschrift 2020, 797.

Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Personen, sodass ich diese auch nicht zusammenführen will o.ä. In dem genannten Beispiel sollte beide Male einfach nur "Schröder" auftauchen, egal ob es sich um verschiedene Personen handelt.

Lässt sich diese Funktion abschalten, dass Vornamen ergänzt werden, wenn es mehrere Autor:innen desselben Nachnamens gibt? In meinem Fall stört das nur.

Vielen herzlichen Dank!

Kommentare (3)

Foto
2

Hallo Derya,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, das ist möglich. Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Rufen Sie beim Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp" im Regelset Fußnote die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution [last name]" mit einem Doppelklick auf und entfernen Sie das Häkchen vor "Ausgabe der Komponente per Programm-Code filtern", wie hier im Video für eine andere Komponente gezeigt: https://www.screencast.com/t/3SBsF9dkgH
  3. Wiederholen Sie den Vorgang bei den anderen Dokumententyp für alle weiteren Personen-Komponenten im Fußnoten-Regelset. Oft erben andere Dokumententypen die Einstellungen vom Unklaren Dokumententyp bzw. verwenden eine Instanz der gleichen Komponenten, deshalb empfiehlt es sich, mit diesem anzufangen. Anschließend überprüfen Sie die jeweiligen Komponenten bei den Dokumententypen Buch (Monographie), Buch (Sammelwerk), Beitrag im Sammelwerk und Internetdokument.
  4. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Vielen Dank Susanne, das war ja einfach! Hat alles wunderbar geklappt! Da freue ich mich! :-)

Foto
1

Hallo Derya,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)