Fehler beim Schließen von Citavi

Lea I. hinzugefügt 44 Tagen her
beantwortet

Hallo :)

Ich habe das gleiche Problem.

https://help.citavi.com/topic/fehlermeldung-ein-aufruf-an-die-cloud-ist-fehlgeschlagen-speichern-des-projekts-fehlgeschlagen

Wenn ich Citavi schliessen will kommt: Fehler C408 - Ein Aufruf an die Cloud ist fehlgeschlagen. Was kann ich tun?

Vielen Dank

Kommentare (2)

Foto
1

Guten Tag Lea

Bitte gehen Sie diese Lösungsschritte:

Schritt 1: Lokalen ProjectCache sichern

1. Beenden Sie Citavi.
  2. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Windows-Taste und die Taste R gleichzeitig. Die Taste ist hier: https://www.screencast.com/t/igG6HkKw
  3. Geben Sie in das Feld "Öffnen" diesen Text ein: %localappdata%\Swiss Academic Software\Citavi 6\
  4. Klicken Sie auf OK. Im dem gefunden Verzeichnis sehen Sie den Ordner ProjectCache. (Der enthält alle bisher noch nicht synchronisierten Änderungen in Ihrem Cloud-Projekt).
  5. Führen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner ProjectCache aus.
  6. Wählen Sie aus dem sich öffnenden Kontextmenü den Befehl "Senden an" > "ZIP-Komprimierten Ordner". Sie erstellen so eine Sicherungskopie des lokalen Stands Ihres Cloud-Projekts.
  7. Starten Sie Citavi wieder.

Schritt 2: Neu anmelden

Bitte loggen Sie sich einmal aus Citavi 6 aus und danach wieder ein, und zwar unter Verwendung der Mail-Adresse, mit der Sie vorher angemeldet waren, und Ihren Citavi Account-Passwort. Sie finden die Befehle dazu im Startfenster von Citavi 6 oben rechts. Danach öffnen Sie Ihr Projekt über den Befehl "Projekt öffnen" im Startfenster von Citavi 6.

Mögen Sie mir bitte berichten, ob diese Schritte das Problem lösten. Falls Sie danach die Arbeit der letzten Stunden vermissen, befindet die sich im gesicherten ProjectCache. Ich würde im Fall des Falles erläutern, wie Sie aus dem ProjectCache ein neues Cloud-Projekt erstellen können und die Daten von dort in Ihr eigentliches Cloud-Projekt zurück kopieren können.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter

Danke vielmals, es hat geklappt! Vielen Dank!

Sehr nett!

Herzliche Grüsse

Lea

Foto
1

Liebe Lea

Ich freue mich sehr über die guten Nachrichten.

Beste Wünsche für einen guten Start in die neue Woche!

Herzlichst

Peter

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)