Word Seiten springen hin und her

Raphael P. hinzugefügt 44 Tagen her
beantwortet

Hallo zusammen

ich habe leider ein ziemlich nerviges Problem:

Ausgangslage: Ich habe aus meinem Research Proposal einige Absätze mit Zitationen von Citavi in meine Datei der Dissertation kopiert.

Sobald ich nun an der Dissertations-Datei arbeite und Citavi geöffnet habe, springt bei jeglicher Eingabe die Seite hin und her. Sprich ich habe zwei Seiten parallel dargestellt, dann gebe ich etwas ein, die links dargestellte Seite springt nach rechts und wieder zurück - dies geschieht sehr schnell. Ansonsten funktioniert die Eingabe, nur das Gespringe nervt. Sobald ich so weit reingezoomt habe, dass nur eine Seite dargestellt wird, passiert dies nicht mehr. Normalerweise arbeite ich aber immer mit mehreren Seiten parallel.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Herzlichen Dank euch vorab.

LG

Kommentare (4)

Foto
1

Hast du einmal den Rechner neu gestartet, wirklich neu?

Foto
1

Hallo Pragmarius, danke für deine Antwort. Ja, das habe ich schon ausprobiert. Hat leider nichts genutzt.

Foto
1

Guten Tag Raphael

Ich denke nicht, dass das Problem seine Ursache in Citavi bzw. Citavis Word Add-In hat. Dafür sprechen zwei Gründe: Im Internet findet sich die Problembeschreibung auch in anderen Zusammenhängen (Beispiel). Es liegen uns bislang keine vergleichbaren anderen Kundenberichte vor.

Wenn die Fussnoten-Spur, die im verlinkten Forenbeitrag diskutiert wurde, nicht zum Ziel führt, würde ich versuchen, den Inhalt des Word-Dokuments in ein neues Dokument zu kopieren (beachten Sie bitte Schritt 4 aus dieser Anleitung):

  1. Öffnen Sie das betreffende Word-Dokument.
  2. Gehen Sie an das Ende des Dokuments.
  3. Fügen Sie dort einen leeren Absatz ein.
  4. Kopieren Sie das gesamte Dokument oberhalb des Absatzes. (Der leere Absatz soll also nicht mitkopiert werden.)
  5. Öffnen Sie ein neues leeres Word-Dokument.
  6. Fügen Sie dort den Inhalt der Zwischenablage ein. (Sie möchten ggf. die Option wählen "Formatierung beibehalten", s. https://www.screencast.com/t/SrM8nen3 )
  7. Speichern Sie das Dokument und verbinden Sie es mit Ihrem Citavi-Projekt.


Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter

besten Dank für deine Antwort! Sorry, dass ich fälschlicherweise Citavi im Verdacht hatte. Mir ist das Verhalten nur bei geöffnetem Citavi aufgefallen, ansonsten nicht. Jetzt gerade hatte ich es aber auch ohne Citavi.

Die beschriebene Vorgehensweise hat geholfen, hab vielen Dank! Jetzt muss ich wohl wirklich mit dem Schreiben der Dissertation beginnen und hab keine Ausrede mehr... ;-)


LG

Raphael

Foto
1

Hallo Raphael

Ich freue mich sehr, dass die Lösung auch für nicht-Citavi-Problemfälle erfolgreich war.

Viel Erfolg - summa cum laude! - bei der Diss!

Beste Grüsse

Peter

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)