Bedingung: Feld in übergeordneter Titel enthält Daten

dominik s. hinzugefügt 50 Tagen her
beantwortet

Liebe Community,

ich kann den passenden Beitrag zu meiner Frage leider nicht finden, daher hier ein neuer Eintrag.

Ich würde gerne in "Beitrag im Gesetzeskommentar" ein Regelset erstellen, das dann eingreift, wenn im übergeordneten Titel (Gesetzeskommentar) das Freifeld 1 Daten enthält.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Standardbedingungen beziehen sich leider nur auf die Freifelder im Beitrag selbst und nicht auf das entsprechende Feld im übergeordneten Titel.

Vielen Dank!

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Dominik,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Markieren Sie im Zitationsstil-Editor beim gewünschten Dokumententyp im entsprechenden Regelset die Standardvorlage und wählen oben im Menü Vorlage > Neu.
  3. Klicken Sie auf den Knoten Programmierte Bedingungen aus aktueller Stildatei.
    ab4dd15a75a6f29a5acad2466aabe44f
  4. Klicken Sie auf Neue Bedingung programmieren. Sie öffnen damit den Makro-Editor des Zitationsstil-Editors.
  5. Löschen Sie das angezeigte Skript und fügen Sie stattdessen das Skript TNE004 Field CustomField1 of the parent reference is not empty ein, s. Beschreibung inkl. Anleitung.
  6. Tragen Sie eine erklärende Bezeichnung in das Feld Name ein, z.B.: Feld "Freitext 1" des übergeordneten Titels ist NICHT leer
  7. Klicken Sie auf Kompilieren, um zu prüfen, dass das Skript technisch einwandfrei läuft. In der Fehlerliste im unteren Teil des Makro-Editors sollte kein Eintrag erscheinen.
  8. Klicken Sie auf Speichern, um den Makro-Editor zu schließen.
  9. Setzen Sie ein Häkchen vor der neuen Bedingung im Auswahlfenster Ihrer Vorlagen-Bedingungen und schließen Sie es mit OK.
  10. Im aktiven Regelset erscheint eine neue leere Vorlage, in die Sie jetzt die gewünschte Komponente ziehen.
  11. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/101_creating_a_publication_with_word-04.png

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Liebe Susanne,

das hat perfekt funktioniert. Vielen Dank!

Beste Grüße

Dominik

Foto
1

Lieber Dominik,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)