Veröffentlichungsdatum von Artikeln in Sammelwerken

Melanie V. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Guten Morgen,

ich zitiere aus einem Sammelwerk, in dem historische Texte neu aufgelegt wurden. Das Datum der Veröffentlichung der Aufsätze stimmt also nicht mit dem Datum der Veröffentlichung des Sammelwerks überein. Ich möchte, dass im Text, das Erscheinungsdatum des Aufsatzes, nicht des Sammelwerkes erscheint. Ist das möglich?

Danke und viele Grüße

Melanie

Kommentare (2)

Foto
1

Guten Tag Melanie,

bei der Erfassung von Beiträgen aus Sammelwerken ist keine abweichende Jahresangabe vorgesehen.

Grundsätzlich lässt sich über den gewählten Zitationsstil steuern, welche Daten ausgegeben werden sollen. In diesem Fall fehlt jedoch eine Komponente "Veröffentlichungsdatum des Aufsatzes".

Man müsste hier also zunächst ein zusätzliches Feld schaffen (z.B. "Freitext 1"), um die Jahresangabe beim Beitrag erfassen zu können (Option "Weitere Felder" im Reiter "Titel").

Dann müsste man den Zitationsstil dahingehend bearbeiten, dass statt des Jahres vom Sammelwerk beim entsprechenden Beitrag dieses neue Feld angezeigt wird:

/2f9b4e8e9a6cbeca609e1ff5e6089e0a


Ergänzung: Besser und einfacher wäre es ggf., das bereits vorhandene Feld "Erstveröffentlichung" für diesen Zweck zu benutzen.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Liebe Anne,

danke erst einmal. Das scheint mir recht kompliziert zu sein... Vielleicht verändere ich einfach hinterher die Jahreszahl im statischen Text.

Schönes Wochenende

Melanie

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)