Online Konferenz in Citavi

Sara L. hinzugefügt 11 Tagen her
unbeantwortet

Liebes Citavi Team,

ich würde gerne eien Konferenz, die während Corona Zeiten digital stattgefunden hat, in Citavi eingeben. Wie genau gehe ich hier vor? Gebe ich das als Ton- oder Filmdokument ein? Ich möchte mich innerhalb dieser Konferenz auf einen Sprecher beziehen. Gebe ich als Titel dessen Vortrag ein?

Hier noch der Link zum Video:

https://interiorpark.com/raw-1-wie-gruen-ist-gruen

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Sara

Kommentare (1)

Foto
1

Liebe Sara,

der Dokumententyp "Ton- oder Filmdokument" sieht per Definition eine andere Grundlage vor: "Ton- oder Filmaufnahmen dokumentarischer Art, die auf einem Ton- oder Bildträger publiziert sind (z. B. aktuelle Lehr- und Dokumentarfilme, aber auch historische Ton- und Filmaufnahmen von Reden, Ereignissen usw.)."

Ich würde deshalb in diesem Fall eher zum Typ "Internetdokument" tendieren. Wenn es um einen bestimmten Beitrag geht, könnte man den Sprecher als Autor nennen, als Titel den Titel des Vortrages und im Feld "Titelzusätze" erläuternde Informationen hinzufügen, wie z.B. "Vortrag im Rahmen der Konferenz XY". Der Link auf die Konferenz bzw. auf den Vortrag sind ja in dem Fall identisch.

Ich nutze in solchen Fällen gerne die Option "Ansicht" > "Aktuellen Titel im Zitationsstil anzeigen". Dann wird ein zusätzliches Feld eingeblendet, in dem man schon bei der Dateneingabe sieht, wie der Titel später im Literaturverzeichnis dargestellt wird.

Viele Grüße

Anne