Citavi findet Ordner für Benutzerdateien nicht mehr

Heike H. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Hallo und guten Morgen,

Citavi lässt sich bei mir unter Mac mit Parallels neuerdings nicht mehr öffnen, da er den Pfad für die Benutzerdateien "verloren" hat. Wo kann ich die denn finden? Versuche ich C:\Program Files (x86)\Citavi 6 fehlt ihm die Schreibberechtigung. Was kann ich tun?

Danke

Heike

Kommentare (6)

Foto
1

Hallo Heike,

bitte klicken Sie auf Durchsuchen und versuchen Sie bei den Netzlaufwerken den \\Mac-Ordner zu lokalisieren. Dort sollten Sie wie angezeigt einen Ordner "Dokumente" oder "Documents" mit einem Unterordner "Citavi 6" finden. Wählen Sie diesen Ordner aus und bestätigen Sie die anschließende Frage, ob ein neuer Ordner angelegt werden soll, mit Nein.

Der Ordner unter C:\Program Files (x86) ist nicht der richtige Ordner. Er enthält nur die Programmdateien von Citavi, nicht Ihre Benutzerdaten.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

danke für den Tipp. Nach was müsste ich denn suchen? Wenn ich über die Suche das Schlagwort Citavi eingebe, bekomme ich kein Ergebnis. Als ob es ihn nicht (mehr) gibt. Kann man ihn notfalls neu anlegen?

Gruß

Heike

Foto
1

Hallo, Heike

Suchen Sie durchaus auf dem Mac einmal nach Dateien, die "ctv6" im Namen tragen. Wenn Sie lokale Projekte hatten, sollten Sie so aufzufinden sein. Der fett markierte Ordner oberhalb ist der gesuchte (Citavi 6 > Projects > Projektname > Projektname.ctv6).

Sie können auch einfach an einer passenden Stelle einen neuen Ordner anlegen und diesen verwenden.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Okay, da mit ctv6 findet sich auch nichts, also einen neu anlegen. Ist es dann egal wo ich den anlege (einfach unter Documents einen Ordner namens Citavi und ein Unterordner Projects und fertig)? Oder muss der einen bestimmen Ort haben?

Foto
1

Hallo, Heike

Sie sollten einen Ort wählen, an dem Sie auch sonst üblicherweise Ihre Dokumente (Word-Dateien, ...) ablegen und den Sie ohnehin schon in Ihr regelmäßiges Backup einbezogen haben. Im Prinzip ist der Ort aber egal. Es genügt einen Ordner "Citavi 6" anzulegen und diesen anzugeben.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Supi, jetzt funktioniert es wieder. Danke Sebastian.

Gruß,

Heike

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)