Handelsblatt Metadaten automatisch integrieren?

Christoph T. hinzugefügt 18 Tagen her
beantwortet

Guten Tag,

gibt es einen Trick / Workaround Metdaten aus Zeitungsartikel des Handelsblattes in Citavi zu integrieren?

Wenn ich die Artikel über das Archiv aufrufe, das heißt der Artikel wird als Webseite , erkennt Citvai weder Autor noch Titel. Gleiches gilt für das gedownloadete PDF.

Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag,

leider kann ich wegen fehlender Lizenz nicht testen, ob ggf. ein Export der Daten möglich wäre. Ein Blick in die Hilfe zeigt aber, das die Daten vermutlich nicht in ein Literaturverwaltungsprogramm übernommen werden dürfen (zumindest sind die Regelungen zur Weitergabe der Daten dort sehr strikt).

Falls doch, müsste irgendwo eine Export-Funktion vorhanden sein. Wenn dort ein passendes Format angeboten wird (z.B. BibTeX, RIS) wäre ein Import der Daten in Citavi grundsätzlich möglich.

Andernfalls bliebe leider nur, die verfügbaren Daten zu übernehmen und die fehlenden ggf. manuell nachzutragen.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo Anne,

die Antwort hatte ich leider befürchtet. Trotzdem viele Dank. So weiß ich zumindest, dass ich mich nicht nur ungeschickt anstelle.

Foto
1

Hallo,

noch eine Rückfrage: wenn Sie einen der frei verfügbaren, aktuelleren Artikel mit dem Picker erfassen (also keinen aus dem Archiv), werden dann die Daten (Autor, Titel) korrekt übernommen? Das sollte nämlich eigentlich der Fall sein.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Guten Morgen,

vielen Dank für das Beispiel.

Der Unterschied scheint hier tatsächlich zu sein, ob es sich um einen frei verfügbaren Artikel handelt, oder einen zugriffsbeschränkten. Das Beispiel konnte ich ebenfalls ohne Probleme öffnen und die Daten in mein Projekt übernehmen.

Bei den Artikeln im Archiv ist das offenbar nicht möglich.

Viele Grüße

Anne

Foto