Vornamen nachträglich hinzufügen bei APA6

Anja F. hinzugefügt 8 Monaten her
beantwortet

Hallo! Ich habe bis jetzt beim zitieren nur den Nachnamen (Friedmann, 2018), ich benötige aber auch den abgekürzten Vornamen (Friedmann, J., 2018), ich bekommen den aber nicht rein. Habe schon den Zitationsstil auf APA 6 (wie vorgegeben) geändert und den Stil auch im Worddokument geändert, aber es erscheint leider weiter ohne den Vornamen :/ Was kann ich noch machen?

Vielen Dank für die Hilfe, Liebe Grüße

Antworten (1)

Foto
1

Hallo,

beim APA-Zitationsstil ist vorgesehen, dass der erste Buchstabe des Vornamens ergänzt wird, wenn Sie Werke von zwei (oder mehr) Personen zitieren, die denselben Nachnamen haben, z.B. R. Baumgartner und P. Baumgartner. Hier dient der abgekürzte Vorname also eigentlich als Unterscheidungsmerkmal bei Mehrdeutigkeiten.

Wenn Sie nun möchten, das grundsätzlich der abekürzte Vorname mit ausgegeben wird, müsste man den Zitationsstil anpassen (oder einen anderen Zitationsstil wählen). Da der APA-Stil sehr komplex ist, würde ich hier von einer Anpassung abraten.

Grundsätzlich lässt sich die Einstellung, das der Vorname mit angezeigt wird, im Zitationsstil-Editor vornehmen.

Um die Vornamen in der Form "Doe, J. M." abzukürzen, gehen Sie wie folgt vor:

1. In Ihrem Citavi-Projekt drücken Sie die Tastenkombination STRG+Umschalt+F11.
  2. Markieren Sie Ihren Zitationsstil.
  3. Klicken Sie auf "Stil überarbeiten".
  4. Wechseln Sie zum Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp".
  5. Doppelklicken Sie dort in der Standardvorlage "Literaturverzeichnis" auf die Komponente "Autor" bzw. "Autor, Herausgeber oder Institution".
  6. Treffen Sie dort diese Einstellung: https://www.screencast.com/t/8g2nnpFp
  7. Wiederholen Sie diese Schritte ggf. für weitere Vorlagen und weitere Dokumententypen.
  8. Speichern Sie die Änderungen am Stil ab (Diskettensymbol oben links) und wählen Sie den angepassten Stil im Word Add-In aus.

Wie gesagt, im Falle des APA-Stils ist das jede Menge Arbeit, da die Änderungen an vielen Stellen vorgenommen werden müssten. Deshalb wäre es ggf. günstiger (sofern Ihre Vorgaben das zulassen) einen anderen Zitationsstil auszuwählen. Wenn Sie hier Unterstützung benötigen, lassen Sie mir gerne Ihre Vorgaben (Leitfaden, Richtlinien o.Ä.) zukommen.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Änderungen hören sich wirklich

kompliziert an, ich denke es wäre einfacher da einen anderen Ziel zu nehmen.

Die Vorgabe ist soweit ich weiß das das Literaturverzeichnis im APA 6 Stil ist (also

auch so abgerückt) und wie gesagt bei der Zitation die Vornamen mit reingenommen werden.

Leider kenne ich mich mit den Stilen nicht aus aber vielleicht hast du ja eine Idee :)

Danke und Viele Grüße

Foto
1

Hallo,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Wenn ich diese Vorgaben berücksichtige (Literaturverzeichnis wie beim APA 6-Stil, abgekürzter Vorname des Autors beim Nachweis im Text), entsprechen diese Stile den Vorgaben am ehesten:

• Information Systems Journal (Obsolete)
  • PlaNext

In beiden Stilen müssten Sie die Ausgabe des abgekürzten Vornamens in der Vorlage für den Kurznachweis im Text jedoch noch wie zuvor beschrieben einstellen. Diese Stile sind jedoch wesentlich übersichtlicher als der APA-Stil und leichter zu bearbeiten.

Den sogenannten hängenden Einzug beim Literaturverzeichnis können Sie in den Eigenschaften des Zitationsstils festlegen (zu finden im Menü des Zitationsstil-Editors unter "Datei" > "Eigenschaften des Zitationsstils..."). Dort wählen Sie den Punkt "Literaturverzeichnis" und nehmen die Eingaben entsprechend dem APA-Stil vor:

/16ebf01415ff2d86860bec905ee7adf1

Speichern Sie die Änderungen am Stil ab und wählen Sie den angepassten Stil im Word Add-In aus.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde ich ausprobieren! Liebe Grüße

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)