Literaturverzeichnis, Titelreihenfolge ändern

Steffen E. hinzugefügt 23 Tagen her
unbeantwortet

Guten Abend Zusammen!,

ich sitze gerade am Literaturverzeichnis meiner Abschlussarbeit und zitiere nach dem IEEE-Stil.

Nun möchte ich unter gewisse Abbildungen meiner Ausarbeitung hinter die Abbildungsbeschriftung bspw. eine [1] schreiben, um damit die Quelle im Literaturverzeichnis anzugeben.

Problem:

Meine erste Abbildung, wo die Quelle [1] bekommt, steht im Literaturverzeichnis an der Stelle [20].

Kann ich die Reihenfolge meiner Titel im Literaturverzeichnis irgendwie ändern?

Dass z.B. der [20]. Titel im Verzeichnis auf den 1. Platz, also [1] rückt?

Ich hoffe, Ihr könnt verstehen was ich meine.

Vielen Dank im Voraus !

Kommentare (8)

Foto
2

"The bibliography is numbered in the order of citation", heißt es dort. Das macht der Stil also korrekt. Doch warum soll die Quelle von Abb. 1 unbedingt die [1] erhalten? Das ist mir noch nicht ganz klar. Lösbar ist alles, ich würde das Problem aber gern erst verstehen.

Foto
1

@Pragmarius,

Danke für Ihre Antwort.

Naja aus einfachem Grund: Der Übersichts halber!

Wenn meine erste Abb. in der Ausarbeitung dahinter [43] stehen hat und die zweite Abb, welche kurz nach Abb.1 folgt und dort dahinter dann die [11] steht, so ist das einfach schlecht geordnet und sieht auch fatal aus..

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine?

Foto
1

Ich würde hier nach dem Motto gehen: form follows function. Der Stil nennt die Reihenfolge der Zitierung. Würde bei der Abb. dann eine [1] stehen, sieht das so aus, als ob du die Arbeit mit der Abbildung begonnen hättest. Willst du das wirklich?

Nächste Fragen: Muss es dieser Stil sein? Man kann im Zitationsstileditor eine benutzerdefinierte Sortierung einsetzen, das müsste man sich mal anschauen. Aber nochmal, dann folgte nach dem "normalen" Nachweis [19] im Text die [1] in der Abbildung. Das sähe für mich unordentlich und fatal aus.

Foto
1

Ja, das ist irgendwie schwierig.

Es ist eben komisch, wenn z.B. Abb.1 Zugversuch [43] steht und auf der nächsten Seite ist Abb2. Torsion [56].

Das sieht doch dann durcheinander aus, oder nicht?

Ich bin gerade etwas am verzweifeln wie ich das am schönsten lösen kann..

Der Stil ist leider Vorgegeben des IEEE..

Foto
1

Ne, das sieht nicht durcheinander aus, sondern absolut korrekt. :-) Und wenn IEEE vorgegeben ist und du dann daran drehst, droht Ungemach seitens des Betreuers. Braucht man so nötig wie einen Kropf.

Foto
1

Wenn sich das nach den Abb. orientieren würde, wäre dann nicht im Text die erste Quelle meistens eben nicht [1]?

Foto
1

Nicht immer Bebbi.

Danke an euch für die Hilfe, dann werde ich die Abb. jetzt einfach so beschriften..

Ich weiß nicht, ob ich extra ein neues Thema aufmachen muss, aber kann mir evtl. jemand sagen, wie ich im Nachhinein am schnellsten zu jedem Titel (sind 99) vgl. davor bekomme?

Oder muss ich die alle einzeln mit Präfix einfügen?

Foto
1

Ja, dann nicht, wenn sowohl bei Abb. und im Text die erste Quelle gleich ist.

Mann könnte auch den Zitationsstil anpassen, aber das ist noch mehr Arbeit.

Foto
Foto
2

Automatisch geht das nachträglich glaube ich nicht mehr. Du musst tatsächlich einzeln das im Präfix eintragen. Schau auch mal hier: https://help.citavi.com/topic/vgl-automatische-einfugen-nur-bei-indirekten-zitaten

Und beim nächsten Mal tatsächlich besser ein neues Thema eröffnen.