"Nur Nachweis" zitieren direkt aus Citavi in Word

Armin R. hinzugefügt 8 Monaten her
NEU

Da ich zunehmend vom WAI genervt bin (siehe meinen Beitrag), schlage ich vor, die Funktion "Zitieren" innerhalb Citavis, um die Funktion "Nur Nachweis zitieren" zu erweitern.

Bisher habe ich, wenn ich "Zitieren" klicke nur die Auswahl das gesamte Zitat entweder direkt in den Text oder als Fußnote in Word einzufügen. Hier fehlt wirklich "Nur Nachweis Zitieren", gerne zusätzlich versehen mit einem eigenen Tastaturkürzel!

Antworten (1)

Foto
1

Das gibt’s schon. Wenn du dich im Reiter Titel in Citavi befindest und Strg-W drückst, wird nur der Nachweis eingefügt. Willst du noch die Seitenzahl haben, musst du entweder im WAI im Reiter Nachweise nacharbeiten oder du nimmst gleich das WAI → Titel im Reiter Titel markieren, Seitenzahl schreiben und Enter.

Foto
1

Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich dieses Strg+W nur auf den Teil "Literaturverwaltung", wenn ich aber im Teil "Wissensorganisation" bin und ich für das korrekte Zitieren auch die Seitenzahl benötige, muss ich quasi nacharbeiten und da wäre ein Einfügen gleich mit Seitenzahl (aber ohne das eigentliche Zitat) nett. Ich scheine tatsächlich einen anderen Workflow zu haben, da ich mir Zitate aus den PDFs nur schnell extrahiere, damit ich sie nicht vergesse. Die Wissenselemente sind bei mir nie dafür gedacht, dass sie fertige Textschnipsel sind. Dafür finde ich Citavi nicht so brauchbar.

Foto
1

Wenn Sie die Quelle eines Wissenselements mit Seitenzahl, aber ohne Zitat-Text in Word einfügen wollen, müssten Sie über Citavis Word Add-In gehen:

/76079e29820dbb7abe3cdb3fe8322720

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Danke. Ja, genau, aber das WAI nervt mich halt ;-) , deshalb suchte ich einen Workaround ohne WAI. Aber immerhin hat Pragmarius schon in die richtige Richtung verwiesen ("Nachweise nachbearbeiten").

Foto
1

Wenn Sie mit einem Cloud-Projekt arbeiten, könnten Sie im Januar alternativ den Citavi Assistant ausprobieren, falls Sie dann nicht schon bei einer anderen Software sind. Der Citavi Assistant ist ein Add-in, das weniger umfangreich als Citavis Word Add-In ist. Mac-Nutzer werden damit auch unter Word für Mac arbeiten können, um aus Ihren Citavi Web-Projekten zitieren zu können.

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)