Vorschau: Webbrowser Engine ändern

Thorsten G. hinzugefügt 2 Jahren her
unbeantwortet

Hallo zusammen, ich habe in Citavi einige Titel vom Typ Webdokument, welche ich unserem Firmen-Space https://azteka.atlassian.net/ entnommen habe. Dort kann ich mich in der Vorschau aber nicht anmelden, da Atlassian die Browser-Engine des Internet Explorers nicht unterstützt. Wie kann ich diese auf idealerweise Google Chrome ändern?

Antworten (6)

Foto
1

Guten Tag Thorsten

Citavi 6.x nutzt immer eine Instanz des Internet Explorers. Sie können das nicht ändern. Im nächsten Upgrade wird die Engine durch eine Edge-Instanz ersetzt. Ich kann dazu aber leider noch keine Zeitperspektive nennen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag Peter,

leider hat sich zwei Jahre lang nichts verbessert:

d540ea0c1f74f5342d84b4561b19437f

Foto
Foto
3

Guten Tag Peter,

warum dauert das so lange? Ich habe dasselbe Problem wie Thorsten G. vor zwei Jahren.

Beste Grüße

Andreas

e06be5017858212f5122c6fe32cd1824

Foto
2

Noch ein Beispiel:

89737bcbb9e2e27a38088814d89a1dc9

Foto
3

Das ist wirklich ein leidiges Problem. Bei einem so professionellen Programm wie Citavi ist die mehr als schleppende Behandlung der Internetseiten bzw. des Browserproblems mehr als ärgerlich. Und so soll ich meine Masterarbeit schreiben, wo ein Haufen von Quellen inzwischen auf Webseiten abgelegt sind?
Liebes Citavi-Team. Ihr arbeitet allgemein in der obersten Klasse der Informatiker:innen und Programmierer:innen.
Das Browser-Problem sollte nun aber - nach Jahren - endlich gelöst werden. Möglicherweise wäre eine flexiblere Verknüpfung mit externen Browsern die Lösung. Dann muss auch nicht ständig nachgesteuert werden.
Mein Firefox bspw. filtert auch gleich die Werbung aus.

Foto
1

Danke für den Tipp. Diesen Dialog mit Frank hatte ich gelesen. Mir ist aber nicht klar, was Frank damals konkret gemacht hatte. Sein Standardbrowser war doch bereits Firefox.

Foto
1

Frank hat Citavi repariert...

Foto
Foto
1

29.12.2022 Citavi Support:

Hallo Andreas,

das ist leider ein ungelöstes Problem. Wir verwenden eine interne Windows-Komponente für die Vorschau, und diese interne Komponente verwendet weiterhin die DLL des IE, und nicht etwa von Edge. Da müsste Microsoft ran und die IE-Komponente, die weiterhin verwendet wird, endlich beerdigen.

Kind regards / Freundliche Grüße / Saludos cordiales

Foto
2

Und warum funktioniert es dann bei mir?

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)