Fehler in APA 7 Zitationsstil: Klammer vor [Twitter] erscheint kursiv

Mathias B. hinzugefügt 11 Monaten her
unbeantwortet

Der APA 7-Zitationsstil funktioniert nicht so, wie erwartet.

Hinter dem kursiven Titel soll das Wort "[Twitter]" in eckigen Klammern nicht kursiv erscheinen. Die Einstellung für den Stil lautet auch neutral und nicht kursiv. Jedoch wird die erste eckige Klammer fälschlicherweise mit dem kursiven Stil des Titels davor formatiert (s. Grafik).

Test: Wenn das erste Zeichen hinter dem kursiven Titel ein Buchstabe und keine Klammer ist, wird dieses korrekt neutral formatiert.

Wie kann das Problem gelöst werden?

df44c9ad34db82a2039c9af4b19bc13e

Beste Antwort
Foto

Der Punkt nach dem Titel im Titelfeld ist die Ursache, wenn Du den löschst, ist alles OK. Ursache ist eine Ersetzung:

/a4a7667edfc81a4a780b55912a3995fb

Insofern stimmt es, das sollte im Stil bereinigt werden. Aber Schlußpunkte haben in Titelfeldern nichts zu suchen. Ob da ein Punkt folgt oder nicht, entscheidet der gewählte Stil.

Antworten (3)

Foto
1

Das passiert bei mir nicht:

/ab72d6c344a5f7f9248e3834022d3b1b

Aber: Markiert ist bei Dir das Feld Titel: Untertitel ... Es sieht so aus, ob die eine Klammer bereits im Feld steht. Zeig doch mal den Eintrag im Titel als Screenshot, sofern Du nicht am Stil etwas gedreht und eventuell einen Minifehler eingebaut hast.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Danke für die Antwort. Wenn die Klammer im Feld stünde, müsste sie dann nicht auch kursiv erscheinen, wenn das Textfeld hinter dem Titel mit einem Buchstaben beginnt?

Hier ist jedenfalls einmal der Eintrag und als zweiter Screenshot die Titel-Komponente und als dritter Screenshot die [Tweet]-Komponente. Hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

/15092771bedb3f5e0cb7ca02ac4bcabb

/becc09d3450bc167cc023dddfd14905b

/c6c27ca28a9cce8fcc13b3f5b9d19c78

Foto
Foto
2

Der Punkt nach dem Titel im Titelfeld ist die Ursache, wenn Du den löschst, ist alles OK. Ursache ist eine Ersetzung:

/a4a7667edfc81a4a780b55912a3995fb

Insofern stimmt es, das sollte im Stil bereinigt werden. Aber Schlußpunkte haben in Titelfeldern nichts zu suchen. Ob da ein Punkt folgt oder nicht, entscheidet der gewählte Stil.

Foto
1

Tatsächlich, wenn ich den Titel im Eintrag ohne Punkt schreibe, geht es. Vielen Dank Pragmarius!

Foto
Foto
1

Guten Tag

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen seltenen Fehler. Das Problem muss "eine Ebene tiefer" in der Zitationsstil-Engine gelöscht werden. Ich kann darum keine schnelle Lösung anbieten, aber schliesse mich gerne der Empfehlung von Pragmarius an, wie das Problem zu umgehen ist.

Freundliche Grüsse

Peter

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)