Kurznachweis in Word verschiedene Formatierungen

Dominik M. hinzugefügt 23 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich habe eine Frage zur Formatierung des Kurznachweis im Text.

Bei meinem gewählten Zitierstill ist der Kurznachweis in Klammern und es folgt immer ein Punkt z. B. [1].

Diese Formatierung ist auch zu 90% richtig. Aber manchmal soll der Nachweis im Text stehen oder ein Komma folgt, dann ist der Punkt nicht richtig.

Ich könnte den Still im Editor anpassen, dann käme aber nie ein Punkt.

Daher meine Frage, kann ich den Punkt abhängig vom Satzzeichen in Word machen?

Beispiel:

• Wenn ein Komma nach den Klammern, verwende kein Punkt.
  • Wenn ein Punkt bereits verwendet wurde, verwendet nicht noch ein Punkt.
  • Sonst setze ein Punkt

oder

Kann ich die Auswahl in Word "Mit Option "1" formatieren" wählen? Aber wie kann ich diese Option selbständig anpassen? Dann könnte ich diese Optionen auswählen in Ausnahmen.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Danke

Gruß

Antworten (7)

Foto
1

Wahrscheinlich wäre eine Ersetzung die einfachste Variante. ]., wird zu ],

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Dominik,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst zu der wirklich pragmatischen Idee von Pragmarius: :-)

Die Ersetzung könnten Sie a) im Zitationsstil und b) in Word vornehmen.

a) Im Zitationsstil funktioniert eine hinterlegte Ersetzungsregel nur, wenn sich die betreffende Zeichenfolge vollständig innerhalb eines Citavi-Feldes befindet. Dies dürfte hier nicht der Fall sein, außer Sie fügen das Komma in Citavis Word Add-In über das Feld "Suffix" ein.

b) In Word dürfen Sie die Suchen&Ersetzen-Funktion erst nutzen, wenn Sie alle Citavi-Felder in statischen Text umgewandelt haben. Dies sollten Sie sinnvollerweise erst ganz am Ende des Schreibprozesses durchführen, wenn Sie wissen, dass Sie keine Quellen mehr aus Citavi einfügen und auch keine Änderungen am Zitationsstil mehr nötig sind.

So wandeln Sie Felder in Text um, s. Screenshot: https://www.screencast.com/t/G5kOFDj3ssnX

1. Öffnen Sie das Dokument, in das Sie Referenzen mit Hilfe des Word Add-ins eingefügt haben.
  2. Klicken Sie in der Registerkarte "Citavi" auf "Umwandeln" > "Citavi-Felder in Text umwandeln".
  3. Citavi erstellt eine Kopie des Word-Dokuments. Speichern Sie diese Word-Datei unter einem neuen Namen ab.

Alternativ können Sie auch den Stil so anpassen, dass Sie den Schalter "Mit Option "1" formatieren" nutzen können:

1. Erstellen Sie über das Menü "Vorlagen" > "Neu" eine neue Vorlage, die auf der Bedingung »Nachweis mit Option "1"« basiert. Sie finden die Bedingung in der Gruppe "Optionen des Nachweises in der Publikation".
  2. Klicken Sie auf die Komponente "Index im Literaturverzeichnis" in der Standardvorlage.
  3. Wählen Sie aus dem Menü "Komponente" den Befehl "Duplizieren".
  4. Fügen Sie in der neu erstellten Vorlage »Nachweis mit Option "1"« die neue Komponente "Index im Literaturverzeichnis [Kopie]" ein.
  5. Doppelklicken Sie auf die neue Komponente "Index im Literaturverzeichnis [Kopie]".
  6. Entfernen Sie im Feld "Interpunktion danach" den gesamten Eintrag, hier also den Punkt.

In Citavis Word Add-In fügen Sie die Titel-Nachweise, die Sie abweichend formatieren möchten, über die Schaltfläche "Mit Optionen einfügen" ein und wählen dort unter Format Option den Eintrag "1", s. http://screencast.com/t/pomlwgek0jS [Screenshot]. Bei bereits eingefügten Quellennachweisen wählen Sie den entsprechenden Schalter über die Registerkarte "Nachweise" in Citavis Word Add-In.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Stimmt, das klappt nur innerhalb der Felder. Ich ziehe hiermit meinen Vorschlag wegen Bescheuertheit zurück.

Foto
1

Hallo Pragmarius,

ich fand die Idee eigentlich toll, aber es funktioniert eben leider nur mit der angesprochenen Einschränkung. :-)

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Ich möchte auch gerne die Option 1 ändern, aber finde leider schon im Menü die "Vorlagen" nicht... Sind die in Citavi oder im Word-Add-In?

Foto
1

Findest du in Citavi unter: Zitation->Zitastitionstil->Zitastitionstil bearbeiten->(dein Stil auswählen)->Stil überarbeiten-> und dann überarbeiten

Foto
1

super, vielen Dank!

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)