Citavi Web Beta: Erste Erkundungen

Bebbi hinzugefügt 10 Monaten her
beantwortet

Hallo,

schön, dass es nun dem Release entgegen geht und die Mac-Fraktion wird sich sicherlich auch über eine Überraschung freuen. :-)

Auf den ersten Blick wirkt das Handling vertraut! Gut so.

Ich vermisse auf der Startseite eine Upload-Funktion für bestehende Projekte. Fiel mir auf, weil ich gerne mit eigenen Daten experimentieren würde. Bleibt nur der Umweg über RIS-Export und -Import.

Der Projektname sollte noch sichtbar sein und beim Tab würde ich glaub ich auch eher beim Drüberfahren den Projektnamen erwarten und nicht den verkürzten Projektnamen und einen Kurztitel.

Das Vorschaufenster mit den der Ansicht der PDF etc. fehlt mir gerade. Diese über <Texte> zu finden, brauchte etwas. Und somit fehlt mir auch die Möglichkeit, direkt eine Kopie im Projekt zu speichern oder eine PDF von der Webseite zu erstellen.

Aber Fehler habe ich bei der ersten Erkundung nicht gefunden.

Grüße

Bebbi

Antworten (3)

Foto
1

Hallo Bebbi

Vielen Dank für das erste Ausprobieren!

Was Projekte betrifft, die Sie mit Citavi 5, 4 oder 3 erstellt haben, öffnen Sie diese mit Citavi 6 for Windows und speichern Sie die so migrierten Projekte in der Citavi Cloud. Sie stehen dann direkt zur Verfügung.

Wir haben aktuell einige Probleme mit Crossref (DOI-Recherche, PDF-Import) und beim Speichern von Wissenselementen, aber das kommt bald in Ordnung.

Freundliche Grüsse

Peter

PS: Ich habe mir erlaubt, das Posting vom Typ "Idee" zu "Frage" zu ändern. Ich hoffe, Sie nehmen mir das nicht übel.

Foto
1

Hallo Herr Meurer,

ich fand alle Kategorien unpassend.

Also geht der Import grundsätzlich nur über den Umweg des Programms? Auch bei Citavi 6?

Grüße

Bebbi

Foto
1

Guten Morgen Bebbi

Die Projekte, die Sie in Citavi Web bearbeiten, sind dieselben Projekte, die Sie mit Citavi 6 als Cloud-Projekt anlegen. Das heisst, jeder aktuell unter Citavi 6 ein Cloud-Projekt hat, kann dasselbe Projekt auch über die Weboberfläche bearbeiten. Eine Einschränkung gibt es aktuell: Textformatierungen (fett, kursiv, unterstrichen etc.) in RTF-Felder von Citavi 6 for Windows (Abstract, Inhaltsverzeichnis, Bewertung, Zitate) sollten unter Citavi Web noch nicht bearbeitet werden.

Alte Citavi-Projekte müssen erst in Cloud-Projekte umgewandelt werden; das geht erst ab Citavi 6.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Herr Meurer,

ich hatte auch von Linux-Nutzern her gedacht, die eine Citavi-Datei her bekommen. Aber auch das ist vermutlich ein vernachlässigbares Szenario.

Grüße

Bebbi

Foto
Foto
1

Hallo,

was mich überrascht: Ich kann im Startfenster ein Projekt löschen, dass im Nachbartab offen ist.

Wie kann man eigentlich ein Projekt schließen, ohne CitaviWeb komplett zu schließen? Unter Windows geht das ja über's Menü und mit Alt+F4.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo Bebbi

Sie würden alle Tabs schliessen, in denen eine Version des Projekts offen ist.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Herr Meurer,

okay, dass scheint so zu sein, man muss sich nur dran gewöhnen. vorher dann das Startfenster zu öffnen.

Und der andere Punkt? Ist das so gedacht?

Grüße

Bebbi

Foto
1

Guten Tag Bebbi

Entschuldigung für die späte Antwort und dass ich den zweiten Teil überlesen hatte.

Sie kommen schneller zur PDF-Vorschau, wenn Sie auf das PDF-Icon klicken:

2a386df6d6b3e0b90d35314635a5c060

Die Option, über eine URL eine PDF der zugehörigen Website zu erstellen, gibt es in der Tat noch nicht.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Herr Meurer,

ich meinte

was mich überrascht: Ich kann im Startfenster ein Projekt löschen, dass im Nachbartab offen ist.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo Bebbi

Das ist typisches Verhalten, dass Sie auch bei anderen Online-Programmen beobachten können, z.B. bei Google Docs.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Noch ein Beispiel: lokale PDF im Browser öffnen, dann im Dateisystem die PDF löschen – im Browser ist sie immer noch zu sehen.

Foto
1

hmmm ... klingt nach Datenverlustpotenzial

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)