Gesetzgebende Behörde im Text abkürzen

Christian E. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Hallo,

ich würde gerne bei Dokumenten, welche ich in Citavi als "Gesetz/ Verordnung" erfasst habe, die "gesetzgebende Behörde" auch abkürzen können.

Also statt etwa "United Economic and Social Council" die Abkürzung "ECOSOC" verwenden können.

Allerdings gibt es bei dem Dokumententyp keine Möglichkeit, Abkürzungen zu erfassen. Gibt es eine Lösung hierfür oder muss man dann zwingend einen anderen Dokumententyp verwenden?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Beste Antwort
Foto

Hallo Christian,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte bearbeiten Sie den betreffenden Eintrag (Karteikarte Titel > Feld: Gesetzgeb. Behörde > Rechtsklick auf dem Namen > Person/Institution "NAME" bearbeiten).

Dort können Sie dann im Feld "Abkürzung" das gewünschte Kürzel hinterlegen.

Der Zitationsstil entscheidet dann, ob der vollständige Name oder die Abkürzung ausgegeben wird.

Viele Grüße

Susanne

Antworten (8)

Foto
2

Hallo Christian,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte bearbeiten Sie den betreffenden Eintrag (Karteikarte Titel > Feld: Gesetzgeb. Behörde > Rechtsklick auf dem Namen > Person/Institution "NAME" bearbeiten).

Dort können Sie dann im Feld "Abkürzung" das gewünschte Kürzel hinterlegen.

Der Zitationsstil entscheidet dann, ob der vollständige Name oder die Abkürzung ausgegeben wird.

Viele Grüße

Susanne

Foto
2

Hallo,

man kann auch bei der ersten Eingabe die Abkürzung direkt in Klammern einfügen. Ciravi erkennt das dann direkt als Abkürzung. Bei den Zeitschriften ist es umgekehrt: Abkürzung und vollen Titel danach in Klammern.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, die schon sehr weitergehlfen haben.

Mein Problem hat sich damit leider noch nicht gelöst. Ich möchte im Fließtext bei den Zitationsangaben die Abkürzungen für die "gesetzgebende Behörde" nutzen. Im Literaturverzeichnis soll dann wie folgt aussehen: "[Abkürzung] [ - ] [ausgeschriebene Behörde] [Datum]..."

Bei "Unklarer Dokumententyp" konnte ich dies einstellen, indem ich bei "Kurznachweis im Text (Standardvorlage) die Komponente "Autor, Herausgegeber oder Institution" entsprechend bearbeitet habe ("Institutionsnamen wie folgt formatieren": "Nur Abkürzung". Für "Literaturverzeichnis - Unklarer Dokumententyp (Standardvorlage)" konnte ich dann die Komponenten "Autor, Herausgegeber oder Institution" so formatieren: "Abkürzung ausgeschriebener Name" und als "Text nach der Abkürzung" " - " einfügen.

Dies gelingt mir bei Gesetzen nicht. Dort ist es nicht möglich, das Feld "Gesetzgeb. / Behörde" im Regelset "Literaturverzeichnis" und "Kurznachweis im Text" verschieden zu formatieren. Gebe ich bei "Kurznachweis im Text" z. B. "Nur Abkürzung" ein, wird dies auch für das Literaturverzeichnis automatisch übernommen und umgekehrt.

Ist es also bei Gesetzen nicht möglich, verschiedene Regelsets für Kurznachweise und Literaturverzeichnis zu erstellen? Für Hilfe wäre ich dankbar!

Freundliche Grüße!

Foto
2

Hallo Christian,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Wenn Sie im Zitationsstil-Editor eine Komponente (z. B. Autor; Titel; Jahr etc.) definieren (z. B. nur Nachnamen; kursiv; nur zweistellig), dann steht diese Komponente mit diesen Eigenschaften für alle Anwendungsfälle (Monographie, Zeitschriftenaufsatz, Internetdokument etc.) und für alle Regelsets (Literaturverzeichnis, Fußnote, Kurznachweis im Text) zur Verfügung. Wir haben das im Einführungsvideo zum Editor ausführlich beschrieben: http://www.citavi.com/zitationsstileditor - Sie kommen direkt zur entscheidenden Stelle, wenn Sie diesen Link verwenden: https://www.youtube.com/watch?v=GfYFZ1hhBLY#t=09m47s

Hintergrund:

In einem Citavi-Projekt teilen sich viele Dokumententypen die gleichen Felder. Beispiel: Das Feld "Institution" beim Dokumententyp "Grauer Literatur" bezieht seinen Inhalt aus der gleichen Spalte der Datenbank wie das Feld "Hochschule" beim Dokumententyp "Hochschulschrift". Wenn Sie im Zitationsstileditor die Institution für die Darstellung der Grauen Literatur formatieren, formatieren Sie also auch direkt die Darstellung der Hochschule bei der Dissertation.

Tipp:

Um zu prüfen, ob eine Komponente noch bei anderen Dokumententypen im Einsatz ist, markieren Sie die Komponente links in der Auswahlliste und versuchen Sie, diese zu löschen. Der Zitationsstileditor wird ein Warnfenster einblenden, in dem Sie sehen können, an welcher Stelle die Komponente noch genutzt wird.

Lösung:

Wenn eine Komponente unterschiedlich gestaltet werden soll (z. B. im Literaturverzeichnis: Autor = Nachname, Vorname; als Kurznachweis im Text: Autor = Nachname), erstellen Sie eine Kopie dieser Komponente und geben dieser die gewünschten Eigenschaften. Wie das funktioniert, zeigen wir im Handbuch: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_creating_new_components.html

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Erneut vielen Dank! Mit den Anleitungen konnte ich die entsprechende Veränderung am Zitationsstil vornehmen!

Der Support im Forum ist wirklich hervorragend!

Herzliche Grüße!

Christian

Foto
1

Hallo Christian,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Herzliche Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo! Ich habe das gleiche Problem; leider ist das Video https://www.youtube.com/watch?v=GfYFZ1hhBLY#t=09m47s nicht einsehbar. Wo kann ich die Anleitung einsehen?

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)