Import von Quellennachweis - Autorvornamen automatisch auf ersten Buchstaben kürzen

Stanley F. hinzugefügt 44 Tagen her
unbeantwortet

Hallo Citavi-Team,

bisher habe ich händisch die Autorenvornamen auf den ersten Buchstaben gekürzt (z.B. Philip zu P., Anna Maria zu A. M.). Kann man irgendwie einstellen, dass Vornamen automatisch gekürzt werden, wenn der Quellennachweis per Citavi Picker oder per Verknüpfung von Citavi mit einer pdf importiert werden?

Ich verwende als Zitationsstil APA 7.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Stanley

Kommentare (3)

Foto
1

HALT! ;-)

In die Datenbank gehören im Idealfall die kompletten und vollständigen Namen mit sämtlichen Vor- und Mittelnamen, Prädikaten usw. usf. Ob und wie die dann in Word dargestellt werden, steuert der Stil. Bei APA sieht das so aus:

/c68b82313fe36b7402f1db9e13c645d3

Denn sollte später bei einem anderen Werk eventuell in anderer Stil gewünscht sein, der die Vornamen nicht abkürzt, dann gibt die Datenbank das nicht mehr her.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,


andere Stile sind mir erstmal recht egal. Ich möchte nur wissen, gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen oder nicht?

Danke!


Viele Grüße

Stanley

Foto
1

Hallo Stanley,

mir ist kein Weg bekannt, diesen Wunsch umzusetzen. Grund? Es ist unnötig... denn der Stil setzt die Anforderung um. Deshalb noch einmal die Frage, denn ich habe es noch nicht begriffen, warum willst Du die Vornamen kastrieren?

Freundliche Grüße, Pragmarius