Import von Quellennachweis - Autorvornamen automatisch auf ersten Buchstaben kürzen

Stanley F. hinzugefügt 4 Monaten her
beantwortet

Hallo Citavi-Team,

bisher habe ich händisch die Autorenvornamen auf den ersten Buchstaben gekürzt (z.B. Philip zu P., Anna Maria zu A. M.). Kann man irgendwie einstellen, dass Vornamen automatisch gekürzt werden, wenn der Quellennachweis per Citavi Picker oder per Verknüpfung von Citavi mit einer pdf importiert werden?

Ich verwende als Zitationsstil APA 7.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Stanley

Kommentare (10)

Foto
1

HALT! ;-)

In die Datenbank gehören im Idealfall die kompletten und vollständigen Namen mit sämtlichen Vor- und Mittelnamen, Prädikaten usw. usf. Ob und wie die dann in Word dargestellt werden, steuert der Stil. Bei APA sieht das so aus:

/c68b82313fe36b7402f1db9e13c645d3

Denn sollte später bei einem anderen Werk eventuell in anderer Stil gewünscht sein, der die Vornamen nicht abkürzt, dann gibt die Datenbank das nicht mehr her.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,


andere Stile sind mir erstmal recht egal. Ich möchte nur wissen, gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen oder nicht?

Danke!


Viele Grüße

Stanley

Foto
1

Hallo Stanley,

mir ist kein Weg bekannt, diesen Wunsch umzusetzen. Grund? Es ist unnötig... denn der Stil setzt die Anforderung um. Deshalb noch einmal die Frage, denn ich habe es noch nicht begriffen, warum willst Du die Vornamen kastrieren?

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,


entschuldige die späte Rückmeldung. Danke für deine Hilfe bis dato. Mir geht es darum, dass man in Citavi in der Spalte, die die einzelnen Quellen über-/untereinander auflistet, die Vornamen gekürzt sind, damit man schneller die Nachnamen erkennt. Daher habe ich bisher auch die Vornamen händisch gekürzt. Geht das irgendwie oder hättest du eine Idee für ein workaround?

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße

Stanley

Foto
1

welche Spalte in Citavi meinst du? Screenshot bitte...

Foto
1

... siehe anbei. Rot eingerahmt


Danke!

Foto
1

Nein, wüsste nicht, wie das geht. Und noch einmal: Ich halte das nicht für richtig. In die Datenbank gehören alle Informationen, soweit wie möglich komplett. Das kommt natürlich auf den Anwendungsfall an, aber dennoch...

Foto
1

Hallo Stanley,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Ziel ließe sich vermutlich mit Hilfe eines Makros erreichen, auch wenn wir ausdrücklich davon abraten, diesen Informationsverlust in die Datenbank zu speichern. Da wir kein fertiges Skript für diesen individuellen Anwendungsfall haben und wir momentan auch für kostenpflichtige Individualprogrammierungen keine Entwicklerressourcen haben, müssten Sie das Skript allerdings selbst erstellen.

Wie Pragmarius schon sagte, ist das aber der falsche Ansatz. Besser wäre ein Add-on, das die Anzeige der Titelliste entsprechend generiert. Abgesehen davon, dass ich nicht sagen kann, ob dies möglich ist, müssten Sie es allerdings ebenfalls selbst programmieren.

Auf unserer internen Wunschliste für künftige Features habe ich bei dem Wunsch nach einer anpassbaren Titelliste Ihre Anregung aber notiert.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

ich verstehe Ihre Skepsis bzgl. des Datenverlustes. Danke, dass Sie die Anregung notieren. Ich bin so auf APA trainiert, dass die Orientierung auf die Nachnamen sehr stark ist und man mit Möglichkeit, die Vornamen in der Titelliste zu kürzen, schneller Publikationen (bestimmter Autoren) erkennt.


Beste Grüße

Stanley

Foto
1

Hallo Stanley,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)