Zitationsstil ändern - DIN 1505 2

Felix K. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Hallo,

ich nutzte den Zistationsstil DIN 1505 Teil 2, möchte aber bei allen Dokumententypen, dass

-bei mehr als 3 Verfassern "et al." benutzt wird anstatt u.a.

-im Literaturverzeichnis Vor- und Mittelname abgekürzt wird anstatt ausgeschrieben

Der Rest passt.

Wie bekomme ich es hin, dass die Änderung für alle Dokumententypen gilt?

Muss ich alle durchgehen und einzelnt ändern? Ich komme mit dem Editor nicht zurecht...

Besten Dank im Voraus :)

Beste Antwort
Foto

Hallo Felix

Um "et al." durch "u.a." zu ersetzen:

1. In Ihrem Citavi-Projekt drücken Sie die Tastenkombination STRG+Umschalt+F11.
  2. Markieren Sie Ihren Zitationsstil.
  3. Klicken Sie auf "Stil überarbeiten".
  4. Wechseln Sie im Zitationsstileditor zum Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp".
  5. Doppelklicken Sie auf die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution [last name]" in der Standardvorlage für "Nachweis im Text - Unklarer Dokumententyp - (Standardvorlage)".
  6. Im Kasten "Liste abkürzen (z.B. Verwendung von et al.)" ersetzen Sie im Feld "Abkürzungstext" den Text " u. a." durch " et al." (Achtung: Leerzeichen vor et al. nicht vergessen).

Um im Literaturverzeichnis Vor- u. Mittelnamen abzukürzen:

1. Wechseln Sie zum Dokumententyp "Beitrag im Sammelwerk".
  2. Doppelklicken Sie dort in der Standardvorlage "Literaturverzeichnis" auf die Komponente "Autor" bzw. "Autor, Herausgeber oder Institution"
  3. Treffen Sie dort diese Einstellung: https://www.screencast.com/t/8g2nnpFp
  4. Wiederholen Sie diese Schritte für den Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp" und zwar dort bei der Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution".
  5. Wiederholen Sie diese Schritte nochmal für den Dokumententyp "Sammelwerk" und zwar dort bei der Komponente "Herausgeber".

Freundliche Grüsse

Peter

Antworten (3)

Foto
2

Hallo Felix

Um "et al." durch "u.a." zu ersetzen:

1. In Ihrem Citavi-Projekt drücken Sie die Tastenkombination STRG+Umschalt+F11.
  2. Markieren Sie Ihren Zitationsstil.
  3. Klicken Sie auf "Stil überarbeiten".
  4. Wechseln Sie im Zitationsstileditor zum Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp".
  5. Doppelklicken Sie auf die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution [last name]" in der Standardvorlage für "Nachweis im Text - Unklarer Dokumententyp - (Standardvorlage)".
  6. Im Kasten "Liste abkürzen (z.B. Verwendung von et al.)" ersetzen Sie im Feld "Abkürzungstext" den Text " u. a." durch " et al." (Achtung: Leerzeichen vor et al. nicht vergessen).

Um im Literaturverzeichnis Vor- u. Mittelnamen abzukürzen:

1. Wechseln Sie zum Dokumententyp "Beitrag im Sammelwerk".
  2. Doppelklicken Sie dort in der Standardvorlage "Literaturverzeichnis" auf die Komponente "Autor" bzw. "Autor, Herausgeber oder Institution"
  3. Treffen Sie dort diese Einstellung: https://www.screencast.com/t/8g2nnpFp
  4. Wiederholen Sie diese Schritte für den Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp" und zwar dort bei der Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution".
  5. Wiederholen Sie diese Schritte nochmal für den Dokumententyp "Sammelwerk" und zwar dort bei der Komponente "Herausgeber".

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Perfekt, hat funktioniert. Bzgl. der abgekürzten Vornamen musste ich die Änderung zusätzlich noch in der Standardvorlage für den Doktyp Internetdokument ändern, jetzt passt alles.

Vielen Dank :)

Foto
2

Gern geschehen ;-)

Foto
Foto
1

Hi,

ich hätte noch eine weitere Frage:

Aktuell werden 2-3 Autoren alle mit einem Komma getrennt.

Welche Änderungen müsste ich vornehmen, um die Zitation von der Form

A,B,C ->> A,B und C

bzw.

A,B ->> A und B

zu bekommen?

Besten Dank im Voraus!

Foto
1

Hallo Felix

Um das Komma vor der letzten Person durch LEERZEICHEN und LEERZEICHEN zu ersetzen, müssten Sie den Zitationsstil entsprechend bearbeiten:

1. Öffnen Sie den Stil mithilfe des Zitationsstil-Editors, s. Handbuch.
  2. Öffnen Sie im Zitationsstil-Editor per Doppelklick eine der Personenkomponenten, die Sie anpassen möchten.
  3. Ersetzen Sie im Feld "Text vor letzter Person" das Komma durch das Wort und. Denken Sie auch an das Leerzeichen davor und danach.
  4. Bestätigen Sie dann die Bearbeitung der Komponente mit "OK".
  5. Speichern Sie die Änderungen am Stil ab (Diskettensymbol oben links).

Weitere Hinweise zum Formatieren von Personennamen finden Sie auch im Handbuch und im Video zum Zitationsstil-Editor, ab Minute 9:55.

Freundliche Grüsse

Peter

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)