Kategoriesystem im "Reiter" Literatur fehlen

Oliver S. hinzugefügt 52 Tagen her
unbeantwortet

Ich nutze ein sehr ausführliches Kategoriesystem. Dieses wird mir im Reiter "Wissen" auch angezeigt, im Reiter "Literatur" jedoch nicht bzw. dort findet sich nur ein Bruchteil der Wissenselemente. Wie kann ich das ändern?

Kommentare (7)

Foto
1

Hallo,

um Ihr Kategoriensystem im Bereich "Literatur" sichtbar zu machen, können Sie dieses als Spalte einblenden lassen:

/571f1627a4d6db6d2ab5ef1899225f74

Die Wissenselemente werden im Bereich "Literatur" nur für den jeweils ausgewählten Titel angezeigt.

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Genau das ist das Problem. in dieser Spalte bekomme ich angezeigt, dass Titel, bei denen ich zahlreiche Kategorien zugewiesen habe, angeblich keine Kategorie zugewiesen worden ist. Im Reiter "Wissen" sind die Kategorien aber dargestellt und abrufbar./ab1c1240942f30b4c550f1351d2f2fec/2543d7a97280bcb461badd430e3172ab

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für die Erläuterung des Problems.

Darf ich fragen mit welcher Version Sie arbeiten? Sie finden die 4-stellige Versionsnummer, wenn Sie im Menü auf "Hilfe" > "Über Citavi" klicken.

Handelt es sich um ein Cloud-Projekt oder um ein lokales Projekt? Oder ggf. um die lokale Kopie eines Cloud-Projektes?

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Die Version lautet: 6.7.0.0 und der Fehler bestand bereits, als es sich ausschließlich um ein auf meinem Computer lokales Projekt der 5.7er Version handelte. Mit dem Wechsel auf die Version 6.7.0.0 habe ich das Projekt auch in der Hoffnung in die Cloud übertragen, den beschriebenen Fehler zu beheben. Die Übertragung in die Cloud führte ich aus Gründen der Sicherheit aber unter Beibehaltung des lokalen Projektes durch. Der Fehler besteht aber fort, sowohl in dem Cloud-Projekt wie auch in dem lokalen Version. Sobald der Fehler behoben ist, will ich nur noch Cloud basiert arbeiten.

Foto
1

Hallo,

wenn sich der "Fehler" unabhängig von der genutzten Version und Projektart zeigt, ein Hinweis zum besseren Verständnis: in den unterschiedlichen Bereichen (Literatur, Wissen) werden jeweils nur die Titel bzw. nur die Wissenselemente gezählt.

Die Zuweisung zu den Kategorien wird nicht wechselseitig vererbt.

D.h. wenn Sie z.B. 3 Zitaten aus einem Buch die Kategorie "XY" zuweisen, wird diese Kategorie nicht automatisch auch dem Buch zugewiesen (oder umgekehrt).

Im Bereich "Wissen" würde dann bei der Kategorie "XY" die entsprechende Anzahl zugewiesener Zitate angezeigt (hier: 3).

Beim Wechsel in den Bereich "Literatur" würde jedoch angezeigt werden, das der Kategorie "XY" keine Titel zugewiesen sind. Weil das Buch an sich nicht mit der Kategorie verknüpft ist, sondern nur die 3 Zitate (=Wissenselemente).

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und könnte vielleicht den vermeintlichen Fehler erklären?

Viele Grüße

Anne

Foto
1

Hallo und danke für die Erklärung. Soweit so gut, nicht nachvollziehbar ist dann jedoch, dass 12 von insgesamt 272 Büchern im Reiter Literatur mit Kategorien ausgewiesen werden:

"(Alle) (272)

(Ohne Kategorie) (260)"

siehe Bild:

/3b2e3eda90fe5668ae7dc97ba775949f

Foto
1

Hallo,

dürfte ich mir das vielleicht einmal im lokalen Projekt ansehen?

Zum Übermitteln der Projektdatei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit:

http://www.citavi.com/transfer

Bitte geben Sie in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Ticket-ID ein: #155941

Vielen Dank und viele Grüße

Anne