Word Add In funktioniert nicht

Tobias G. hinzugefügt 12 Monaten her
beantwortet

Liebe Community,

das Word-Add-In funktioniert nicht - und ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende:

Das Word-Add-In hat bei mir schon immer rumgezickt. Mal öffnete sich Word komplett nicht, sondern es war immer der Ladebildschirm zu sehen "Word-Add-Ins werden geladen 1 von 1 - Citavi 6.7.0.0", dann öffnete es sich zwar, blieb aber mehrmals hängen. Dann kam eine Fehlermeldung beim Starten von Word, wonach das Citavi-Add-In Probleme bereite, ich könne es durch klicken auf "OK" deaktivieren. Das tat ich dann und Word ließ sich starten - nur dann eben ohne Citavi-Add-In. Als ich diese wieder installiert habe, ging das Problem wieder von vorne los.

So läuft es jetzt seit drei Tagen, ich habe inzwischen mehrmals die Installation von Citavi geändert/repariert, Citavi komplett de- und wieder reinstalliert - und zuletzt habe ich sogar meinen PC komplett neu aufgesetzt. Das Problem ist nicht verschwunden.

Inzwischen lässt sich Word gar nicht mehr öffnen, es friert immer beim Ladebildschirm ("Word-Add-Ins werden geladen 1 von 1 - Citavi 6.7.0.0") ein.

Ich habe die neuste Citavi- und die neuste Wordversion. Die Daten meines PCs sind:

MICROSOFT Surface Laptop Intel® Core™ i5, 128 GB SSD, 4 GB RAM

Gibt es eine Lösung für diese Problem?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Tobias Gafus

PS: Kann es etwas mit Office 365 zu tun haben, d.h. wäre es besser, mir Office 2019 zu holen?

Antworten (11)

Foto
2

Guten Tag Tobias

Ich bitte Sie, unser Diagnose-Programm auszuführen, das Sie unter https://www.citavi.com/wai-inspector finden. Das Programm prüft, welche Einstellungen die Installation oder das korrekte Laden des Add-Ins verhindern und schickt uns direkt das Ergebnis.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Peter. Das Ergebnis hat die Ticket-Nummer 155699 und müsste Ihnen geschickt worden sein.

Foto
1

Guten Tag Tobias

Ich habe per Mail geantwortet und warte jetzt auf Ihren Bericht, bevor wir weitere Lösungen ins Spiel bringen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

danke für die schnelle Rückmeldung! Wohin haben Sie diese denn geschickt? An t...@gmail.com habe ich noch nichts erhalten.

Auch nochmal herzlichen Dank ganz generell für den wirklich exzellenten Support bei Citavi!

Freundliche Grüße

Tobias

Foto
2

Lieber Tobias

Die Antwort ging an die Mail-Adresse, die Sie beim Word Inspector angegeben haben: t***@googlemail.com

Um Sie vor Spam zu schützen, habe ich Ihre Mail aus dem vorhigen Posting wieder unkenntlich gemacht. Zur Sicherheit der Inhalt meiner Mail:

Laut unserem Prüfbericht ist Citavis Word Add-In korrekt installiert. Ich vermute, dass zwei parallel laufende Word-Prozesse Word darin hindern, Add-Ins zu laden.

Bitte gehen Sie nochmal diese Schritte:

1. Starten Sie den PC erneut, um sicherzustellen, dass alle bisher laufenden Hintergrundprozesse beendet wurden.
  2. Starten Sie zuerst Citavi und öffnen Sie Ihr Projekt.
  3. Starten Sie dann Word, und zwar vorzugsweise über das Startmenü von Windows.
  4. Öffnen Sie aus Word heraus die Datei, in die Sie mit Hilfe von Citavis Word Add-In Quellen aus Ihrem Projekt einfügen möchten.

Bitte informieren Sie mich, ob diese Schritte zum Erfolg führten.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
3

Lieber Peter,

herzlichen Dank, so hat es funktioniert! Gibt es noch sonstiges, worauf ich bei der Verwendung von Citavi mit Word achten muss? Wie gesagt habe ich damit immer wieder Probleme, auch nachdem ich den PC mehrmals wieder neu aufgesetzt habe. Ist er mit 4 GB Ram zu schwach? Und macht es einen Unterschied, ob ich mit Cloudprojekten oder lokal arbeite? Ich hatte den Eindruck, dass der PC bei Cloudprojekten tendenziell öfter Hänger hat. 

Freundliche Grüße

Tobias

Foto
2

Lieber Tobias

4GB ist wirklich etwas wenig. Ich habe Sorge, dass Sie die Arbeit mit Word als zu langsam empfinden werden. Achten Sie darum bitte auch auf diesen Artikel:

https://help.citavi.com/knowledge-base/article/word-reagiert-langsam

Es macht keinen Unterschied, welche Art von Projekten Sie nutzen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

ganz herzlichen Dank erneut für die schnelle Antwort! Dann werde ich mir mal überlegen, ob sich ein neuer PC lohnt...

Beste Grüße

Tobias

Foto
1

Lieber Peter,

leider Kommando zurück: Das Word-Add-In ist jetzt leider doch wieder komplett verschwunden... D.h. es ist nicht ausgegraut, sondern deaktiviert. Es lässt sich aber leider auch über den Add-In-Reiter nicht wieder aktiviern, Installationsreparatur bringt auch nichts... Ich bin also wieder bei Start. 

Welches sind denn die "anderen Lösungen" von denen Sie gesprochen haben?

Ich habe auch nochmal den WAInspector laufen lassen, hier das Ergebnis:

Vielen Dank wieder mal für Ihre Hilfe!

Word

Is a Word process running? False

Is Word installed via Microsoft Store? False

Word version according to Registry (CurVer): WORD_2016

This Word version is installed (according to type): True

This Word version is installed here: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\

Word version according to instance of application: WORD_2016

Build number: 16.0.13328.0

Interface language: German

This Word version is installed (according to type): True

This Word version is installed here: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\

Document Properties

Compatibility mode: WORD_2013_DEFAULT

Word Save Format: wdFormatXMLDocument

Trust Center

Name State Key
Bitness Word:

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\: BITNESS_x86

Outlook:

BITNESS_UNKNOWN

Trusted Locations

All locations disabled?

False

Network paths allowed?

False

Description Date Path Allow Subfolders?
not available C:\Users\tobia\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
1 not available C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Templates\ 1
2 not available C:\Users\tobia\AppData\Roaming\Microsoft\Word\Startup
Visual Basic for ApplicationsC:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\vfs\ProgramFilesCommonX86\Microsoft Shared\VBA\VBA7.1\VBE7.DLL: 30.11.2020 08:40:35 -- 7.01.1104

Group Policies

Macros

Is VBA disabled? False

Macro warnings: VBA_NOTSET

Trusted Documents

Are trusted documents disabled? False

Are trusted locations disabled? False

Are trusted locations disabled on the network? False

Are LAN documents in protected view? False

Default File Format

Default File Format: not found

No ODT compatibility warning? False

CitaviCitavi is installed in the following location:

c:\program files (x86)\citavi 6\bin\citavi.exe: Version 6.7.0.0

Add-Ins

The following Add-Ins are installed in Word:

COM-Add-Ins

ProgId Description Connect
OneNote.WordAddinTakeNotesService OneNote-Notizen zu Word-Dokumenten False
SwissAcademic.Citavi.WordAddIn.Connect Citavi Word Add-In 6.7.0.0 True
Word Add-Ins

Description Path
CitaviWordAddIn.docm C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\ADDINS\Citavi Word AddIn
Templates

Description Path
Normal.dotm C:\Users\tobia\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Disabled Add-Ins

c:\program files (x86)\microsoft office\root\office16\addins\citavi word addin\swissacademic.citavi.wordaddin.loader.dll

Group Policies

Are unmanaged Add-Ins blocked? False

Are unsigned Add-Ins disabled without prompt? False

Has list of managed Add-Ins? False

Citavi Word Add-In Files Word installed at C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\

SwissAcademic.dll exists: True

SwissAcademic.dll version: 6.7.0.0 (30.11.2020 10:19:18)

Citavi 6 Loader.dll exists: True

Loader version: 6.2.1.0 (30.11.2020 10:19:18)

Loader Is64Bit: False

Loader issuer: CN=Swiss Academic Software, O=Swiss Academic Software, L=Waedenswil, S=Zurich, C=CH, valid until: 18.02.2020 00:59:59

Citavi 6 template exists: True

Date: 30.11.2020 10:19:16

VBA is signed: True

Citavi 5 template exists: False

Load Behavior

Key State
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Word\Addins\SwissAcademic.Citavi.WordAddIn.Connect\LoadBehavior 3
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\Word\Addins\SwissAcademic.Citavi.WordAddIn.Connect\LoadBehavior 3
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Microsoft\Office\Word\Addins\SwissAcademic.Citavi.WordAddIn.Connect\LoadBehavior 3
Windows Version

Product Name: Windows 10 Enterprise

Edition: Enterprise

Version: 6.3 (10.0)

Release ID: 2004

Build: 19041

Is 64bit: True

Root Path: C:\WINDOWS

Localization

Installed language: German (Germany)

Current UI language: German (Germany)

Current language: German (Germany)

TEMP folder

TEMP: C:\Users\tobia\AppData\Local\Temp\

Writeable: True

Antivirus solution

Active antivirus: Windows Defender

Foto
1

Lieber Tobias

Word hat das Add-In deaktiviert.

Disabled Add-Ins: c:\program files (x86)\microsoft office\root\office16\addins\citavi word addin\swissacademic.citavi.wordaddin.loader.dll

So korrigieren Sie:

1. Rufen Sie aus dem Word-Menü den Befehl "Datei" > "Optionen" > "Add-Ins" auf.
  2. Wählen Sie aus der Auswahlliste hinter "Verwalten" den Eintrag "Deaktivierte Elemente" und klicken Sie auf "Gehe zu" (ab Word 2016: "Los"). Markieren Sie "Add-In: citavi word add-in [Nummer] (mscoree.dll)" und klicken Sie auf "Aktivieren".
  3. Starten Sie jetzt Word neu.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

das habe ich schon mehrmals probiert, leider funktioniert es nicht - ebensowenig wie die anderen üblichen Lösungen also z.B. das Reparieren der Installation.

Beste Grüße

Tobias

Foto
Foto
4

Lieber Tobias

Citavis Word Add-In taucht weiter unter den deaktivierten Elementen auf:

Disabled Add-Ins
c:\program files (x86)\microsoft office\root\office16\addins\citavi word addin\swissacademic.citavi.wordaddin.loader.dll

Bitte gehen Sie diese Schritte:

1. Laden Sie diese Datei auf Ihren PC: https://www.citavi.com/sub/tools/CitaviWAIFixit.zip
  2. Nach dem Download klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei und wählen Sie "Alle extrahieren".
  3. Klicken Sie auf "Extrahieren".
  4. Im neuen Ordner citaviwaifixit doppelklicken Sie auf die Datei citaviwaifixit.bat.
  5. Starten Sie danach Ihren Computer neu.
  6. Starten Sie Word.
  7. Rufen Sie aus dem Word-Menü den Befehl "Datei" > "Optionen" > "Add-Ins" auf.
  8. Wählen Sie aus der Auswahlliste hinter "Verwalten" den Eintrag "Deaktivierte Elemente" und klicken Sie auf "Gehe zu" (ab Word 2016: "Los"). Markieren Sie "Add-In: citavi word add-in [Nummer] (mscoree.dll)" und klicken Sie auf "Aktivieren".
  9. Starten Sie Word neu.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir kurz bestätigen, dass die Lösung zum Erfolg führte.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
2

Lieber Peter, 

ganz ganz herzlichen Dank - und großes Lob an Ihren hervorragenden Support! Es funktioniert jetzt wieder. Allerdings bin ihc nur bis Schritt 6. gekommen: Das Add-In war anscheinend schon durch die .bat-Datei wieder aktiviert worden. 

Mit freundlichen Grüßen und großem Dank

Tobias

Foto
1

... ah schön. So darf ein Morgen beginnen :-)

Freundliche Grüsse vom Zürisee

Peter

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)