Ders. / dies. funktioniert nur bei manchen Titeln und nicht bei Gesetzeskommentar

Tobias D. hinzugefügt 57 Tagen her
beantwortet

Liebes Support-Team,

ich habe zwei Fragen zur Verwendung von ders. / dies. / dass. Die Grundeinstellung habe ich bei "Ausgabe bei unmittelbarer Wiederholung..." vorgenommen.

1. Leider funktioniert nur bei manchen Titeln bzw. Autoren die Ausgabe als ders. / dies. Bei anderen geht es leider nicht nicht. Unterschiede gibt es insbesondere auch bei Titeln des gleichen Dokumenttyps (zB kommt "dies." bei der Monographie von Müller, aber bei der Monographie von Meier kommt wieder Meier). Was könnte eine Erklärung dafür sein?

2. Ich habe mich gefragt, wie man ders. / dies. erhält, wenn der Autor im vorangegangenen Verweis zitiert wird, aber im Rahmen eines Beitrags zum Gesetzeskommentar. Also die Fußnote lautet etwa: Kommentar/Müller, XXX; Müller, Monographie, XXX. Das klappt bei mir noch nicht mit "dies.", es kommt nochmal Müller. Liegt es daran, dass der Autor dann beim Kommentar "Bearbeiter" heißt und das von der Funktion nicht erfasst wird? Gibt es für diese Möglichkeit die ders./dies.-Funktion überhaupt?

Danke!

Kommentare (4)

Foto
1

Korrektur: Frage 1 habe ich gerade beantworten können, das Geschlecht wurde da nicht erkannt. Bleibt nur Frage 2. Danke!

Foto
1

Hallo Tobias,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument (max. 3 Seiten).

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Diese Referenzen stehen dann für den IST-Zustand, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. In das Word-Dokument ergänzen Sie bitte von Hand den SOLL-Zustand.

Da Sie einen selbst angepassten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Die Datei(en) senden Sie bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer. Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie dort im Fenster "Nachricht" diese Bearbeitungsnummer ein: #154212.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

jetzt habe ich beim Erstellen des Beispiel-Dokuments die Lösung alleine gefunden. Ich hatte bei dem Gesetzeskommentar teilweise die den Bearbeiter ohne Vornamen eingegeben bzw. fehlte teilweise auch hier noch die Erkennung des Geschlechts. Tut mir leid für den Aufwand und Danke für die Mühen!

Viele Grüße

Tobias

Foto
1

Hallo Tobias,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Ich freue mich, dass Sie die Lösung bereits gefunden haben.

Viele Grüße

Susanne