Seitenzahlen werden nicht immer richtig angezeigt

Tobias G. hinzugefügt 58 Tagen her
unbeantwortet

Liebe Community,

ich bin seit ein paar Stunden dabei, mich in die Modifikation der Zitierstile einzuarbeiten - was auch relativ gut klappt - nur an einem Punkt komme ich nicht mehr weiter:

Ich habe zwei verschiedene Regelsets für Fußnotennachweise in der Kategorie Zeitschriftenaufsatz: Zeitschriften einmal mit und einmal ohne Jahrgang. Ich möchte bei beiden, dass in der Fußnote erst die Anfangsseite des Aufsatzes auftaucht und dann in Klammern die Seite, die ich zitiere, also z.B. Müller, JuS 2020, 3 (17).

Das klappt auch ohne Probleme bei den Zeitschriften mit Jahrgang (in den Screenshots blau), nicht aber bei den Zeitschriften ohne Jahrgang (in den Screenshots grün) - obwohl die relevante Komponente "(Zitat-Seiten)" in beiden Regelsets identisch ist. In der Vorschaufunktion der Stilmodifikation (Screenshot "Stil") wird alles auch noch richtig angezeigt - bei Word aber nicht mehr (Screenshot "Word").

In diesem Zusammenhang habe ich drei Fragen:

1.: Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?

2.: Was passiert genau, wenn ich eine bestimmte Komponente über das Feld "Komponente bearbeiten" modifiziere? Modifiziere ich die Komponente nur für das aktuelle Regelset? Oder für alle Regelsets des aktuellen Dokumententyps (z.B. Zeitschriftenaufsatz)? Oder modifiziere ich die Komponente gar insgesamt, d.h. auch für andere Dokumententypen?

3.: Gibt es eine Möglichkeit, Komponenten, die in einem bestimmten Dokumententyp in der linken Spalte an sich nicht angezeigt werden, doch auch dort anzeigen zu lassen?

Herzlichen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Tobias

PS: Ich habe sowohl die Änderungen im Stil gespeichert als auch die Word-Datei mehrmals aktualisiert.

Kommentare (1)

Foto
1

Lieber Tobias

Danke für Ihre Fragen.

1.) Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument.

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Aus der Word-Datei kann ich die zitierten Titel in ein neues Projekt kopieren und auf diese Weise auch prüfen, ob das Problem seinen Ursprung in der Datenerfassung hat.

Senden Sie mir auch Ihren selbst erstellten Zitationsstil zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit:

http://www.citavi.com/transfer

Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Ticket-ID dieser Support-Anfrage ein: #154062

2.) Änderungen an einer Komponente werden von allen Dokumententypen übernommen werden, welche diese Komponente verwenden. Falls Sie für eine Komponente verschiedene Formatierungen verwenden möchten, können Sie die Komponente markieren und über den Befehl Komponente > Duplizieren eine Kopie erzeugen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, über Komponente > Neu eine neue Komponente zu erstellen und diese entsprechend zu benennen.

3.) Sie können fehlende Komponenten neu erstellen.

Viele Grüße

Jana